Wie kann man Raw Fotos von SD Karte auf Mac anschauen und löschen ohne sie zu importieren?

5 Antworten

Eine Raw Datei ist so etwas wie ein Digitales Negativ. Um ein Bild daraus zu machen was man sich anschauen kann, brauchst Du auf jeden Fall eine Software die die in der Datei gespeicherten Sensor Rohdaten Daten in ein Bild verwandelt.

Ich bin jetzt nicht so der Mac Experte aber ich denke auch Apple wird so eine Funktion nicht im Betriebssystem implementiert haben.

Natürlich kannst Du die Dateien, wie jede andere Datei auch, löschen, kopieren, verschieben oder sonst irgendwelche Dateioperationen damit ausführen.

Um die Bilder zu betrachten brauchst Du ein Programm was das Raw Format Deiner Kamera lesen und interpretieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Firekid43333  08.07.2023, 18:31

Ja aber er kann die Bilder ja trotzdem mit der software auf der SD Karte bearbeiten und ansehen

das "importieren" von bilddaten in lightroom ist eigentlich nur ein kopieren; LR und der "große bruder" PS haben eine gewöhnungsbedürftige funktions-struktur, die sich fast in allen punkten von den bewährten anderer programme (unter windows, andoird oder iOS) unterscheidet.

die standard-bildbearbeitung von windows kann eingeschränkt raw bilder darstellen und bearbeiten, das müsste iOS eigentlich auch irgendwie können. dazu musst du versuchen, sie mit einer anderen anwendung als LR zu öffnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar du kannst ja einfach im Finder auf die SD Karte gehen und dir die Fotos ansehen🙈😅 wie du das mit allen Dateien auf nem USB Stick oder so auch kannst wo ist denn das Problem?

Wenn die SD karte mit dem Mac verbunden ist, kannst du auf die Karte zugreifen und die RAW Bilder anschauen ohne zu übertragen. Zumindest ist es so bei meinem Windows-System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf