Raw Fotos auf Mac ansehen

2 Antworten

Dafür gibt es eig von Apple ein Plugin zur Ansicht. Aber mal nebenbei.. Wozu schiesst du in RAW wenn du sie anscheinend nicht mit Photoshop/Lightroom bearbeitest (denn diese Programme bringen so ein Plugin gleich mit). Denn wenn du dir die RAWs mit dem Plugin einfach nur anguckst, sehen sie nicht anders als JPEGs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich Designer und Fotograf
lisztomania
Fragesteller

ich hab grad kein photoshop mehr. neuer laptop und noch keine programme oben ausser iphoto

GammaFoto  13.04.2015, 11:01
@lisztomania

auch iPhoto kann RAW-Dateien anzeigen! Nur muss natürlich das System auf einem relativ aktuellen Stand sein (also es muss die Kamera natürlich bekannt sein, wenn das System älter ist also die Kamera dann kann das nicht klappen)

Für eine 7D müsste ein 10.7 oder höher eigentlich locker reichen um auch mit iPhoto oder auch sogar im Finder die RAW-Dateien anzeigen zu können. Ausser natürlich, du hast keine 7D sondern eine 7D MKII, dann müsstest du bei 10.10 erst mal alle Updates installieren, aber auch dann müsste es eigentlich in iPhoto und im System funktionieren.

Ansonsten hast du mit deiner Kamera auch Software geliefert bekommen, mit der du die Dateien Ansehen und bearbeiten könntest!

Alternativ gibt es auf dem Markt mehr als genug Programme...

lisztomania
Fragesteller

und ich konnte die photos in photoshop damals auch schon nicht aufmachen :(

HerrWissen20  13.04.2015, 00:08

Dann ist RAW mehr als unnötig, schiess einfach in JPEG, RAW lohnt nur bei voller Ausnutzung bei der Bearbeitung

HerrWissen20  13.04.2015, 00:08

Weil es mit gecrackten nicht geht.

lisztomania
Fragesteller
@HerrWissen20

ich hab aber schon fotos in raw! das is ja das problem! und die möchte ich jetzt endlich mal am laptop ansehen. außerdem hab ich keine gecrackte version.

HerrWissen20  13.04.2015, 00:12

Dann installier deine Photoshop Version und dann kannst du sie auch angucken, das 100%ig, ich arbeite jeden Tag so.

HerrWissen20  13.04.2015, 00:17

Denn mit einer gekauften Version klappt das 100%ig.

lisztomania
Fragesteller
@HerrWissen20

ich könnte schwören dass es nicht funktioniert hat auf meinem alten laptop! :( ein freund meinte dann zu mir ich solle mir den converter holen. aber der funktionierte leider nicht. :(

HerrWissen20  13.04.2015, 03:42

Wie gesagt, ich arbeite seit Jahren damit und das fast täglich, ich kann dir versichern das geht. Probier es dennoch einfach aus indem du deine Version installierst. Schaden kann es nicht.

Probier mal Adobe Lightroom