Dji Mini 3 pro raw geht nicht?

2 Antworten

Ja das ist normal. DNG ist das Raw Format von Adobe (Digital Negative).

Wären es keine RAW Fotos dann wären es JPGs.

"RAW" bedeutet nur, dass es die reinen Sensordaten sind, die dann erst in einem Programm zu einem Bild entwickelt werden müssen. Sozusagen ein "dinitales Negativ" und genau so heisst auch deine Datei: DNG heisst "digital negative"!
Das ist ein offenes Dateiformat das mehrere Hersteller für ihre RAW Files nutzen, ander Hersteller wie z.B. Canon oder Nikon nutzen eigene Dateiformate wie z.B. CR2 bzw. CR2 oder NEF. Dabei ist aber die Datei immer von der Kamera abhängig, das heisst ein Programm das ein z.B. DNG von einer Kamera lesen kann muss nicht das DNG von einer anderen Kamera lesen können, genauso auch bei den anderen Formaten, ein älteres Programm das z.B. 3 Jahre alt ist kann z.B. NEF Dateien von älteren Kameras als 3 Jahre lesen, kann aber dann nicht unbedingt die Dateuien einer z.B. 1 Jahr alten Kamera lesen. eben weil es immer die nicht bearbeiteten Direkt Daten aus der Kamera enthält und das Programm wissen muss wie es die Daten dieser Kamera behandeln soll. Daher immer erst mal nachschauen welches Programm welche RAW Daten von welhen Kameras unterstützt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung