RAW Fotos in Instagram unscharf?

.

5 Antworten

Wo sind die Beispiele („siehe Bilder“)? So lässt es sich schwer einschätzen.

Warum läd man bitte RAWs auf Insta? Ich bin gerade etwas verwundert dass das überhaupt geht.

Was du da siehst, ist wahrscheinlich die im RAW eingebettete Vorschau. Die wird nur in niedriger Auflösung gespeichert. Sieht das Bild auch nach dem Posten so aus?

Generell würde ich dir einfach nicht raten RAW Bilder zu posten. Wenn du die Bilder sowieso nicht bearbeitest, dann nimm Jpegs. RAW zu fotografieren und dann unbearbeitet zu posten ist ungefähr wie dir ein Zugticket von Mannheim nach Berlin zu nehmen, um in Frankfurt auszusteigen.

miezepussi  05.11.2022, 15:06

lol - der Vergleich ist spitze!

Das RAW Format bedeutet, dass die Bilder im Rohformat vorliegen, also einfach die kompletten Informationen vom Sensor. Das was Du auf der Kamera, oder am PC siehst sind erstmal nur Vorschaubilder.

RAW Bilder müssen erst entwickelt werden, sprich in einem RAW Konverter bearbeitet werden und dann die Bearbeitung in ein Bildformat, wie JPG umgewandelt werden.

Wenn Du das Bild zwar am PC bearbeitest, es aber nicht in ein Format wie jpg exportierst und stattdessen die RAW Datei hochlädst, lädst Du eine unbearbeitet Datei hoch, da die Bearbeitung nur innerhalb des Bildbearbeitungsprogramms bearbeitet ist, nicht jedoch in der Datei.

Das RAW Format ist ja eigentlich auch nicht dafür gedacht die Bilder direkt zu veröffentlichen. Die müssen erst in ein übliches Format umgewandelt werden.

Wenn bei Instagram die Qualität dann so stark nachlässt scheint der Konverter dort eben sehr schlecht zu sein.

du kannst doch keine RAW Fotos auf Instagram laden!
Du musst das Bild natürlich schon vorher entwickeln!

Wenn Instagram deine Datei überhaupt nimmt wird es wahrscheinlich nur eine eingebettete Vorschau nutzen aber nicht das RAW, weil das ja eben kein fertiges Bild ist sondern nur die Kameraeigene Sensor-Datei. Deshalb ist es dann wohl unscharf, weil die Vorschau ja nur ganz klein ist