Raw-Bilder öffnen?

5 Antworten

RAW Dateien sind unter Windows nur mit Plugin anzeigbar. Lad dir das RAW-Plugin vom Windows-Store (Achte auf Microsoft als Hersteller!).

Ansonsten solltest du RAW Dateien mit der dementsprechenden Software öffnen. Sony hat sicher eigene Software und Freeware wäre z.B. Darktable.

Timmi0410
Fragesteller

das plugin habe ich bereits, danke

Uneternal  26.12.2022, 14:03
@Timmi0410

Warum der PC dann abstürzt, weiss ich auch nicht. Kann alles mögliche sein, Treiberprobleme, Hardwareprobleme (Grafikkarte, RAM).

Es gibt je nach Kameramodell verschiedene RAW-Formate wie NEF (Nikon) oder CR2 (Canon). Und es gibt Programme wie RAWTherapee.

Der Sinn von RAW-Bildern ist nicht, diese so zu betrachten wie sie sind. RAW ist als Basis für eine weitere Bearbeitung gedacht, z.B. mit Adobe Lightroom, und im Regelfall ist das auch notwendig, weil die RAWs so wie sie aus der Kamera kommen in den meisten Fällen nicht schön aussehen.

Die übliche Vorgehensweise ist, die RAWs in Lightroom (oder einen anderen RAW-Konverter) zu laden, dort nach belieben zu bearbeiten, und die fertigen Bilder dann als JPEG zu exportieren.

Dementsprechend können normale Bildbetrachter mit RAW oft nichts anfangen oder benötigen erst ein Plugin dazu.

Wenn du einfach nur fertige Bilder haben möchtest, die du dir direkt ansehen kannst, solltest du in JPEG fotografieren. Oder in JPEG+RAW, dann hast du die JPEGs zum direkt ansehen, und die RAWs für den Fall dass du doch noch händisch nachbessern möchtest.

Damit sollte es gehen.

  • Lightroom
  • Photoshop
  • Lightroom Classic
  • RAW Converter

Diese beiden solltest du anyway auf deinem Rechner haben. Versuchs damit.

  • Windows Fotoanzeige
  • Sniping Tool

Ich empfehle dir alle Bilder in Lightroom zu laden um sie zu sortieren und deine Auswahl zu treffen. RAW Bearbeitung in Lightroom und dann in Photoshop die richtige Bearbeitung.

Viel Erfolg und beste Grüße

Timmi0410
Fragesteller

danke für die antwort, aber so viel geld will ich nicht ausgeben

Fotograf1986  26.12.2022, 14:14
@Timmi0410

Ersteinmal sind 11€ nicht viel Geld und zum Anderen habe ich dir ja auch kostenlose Tools als Alternative genannt. Mit denen du dir die Bilder anzeigen lassen kannst.

Der Grund warum ich kostenpflichtige Programme genannt habe, ist der das diese optimal für die Bearbeitung von RAW Bildern sind.

Du kannst für die Bearbeitung aber natürlich auch ein kostenloses Programm verwenden. Die sind dann halt nicht so umfangreich und es gibt weniger Tutorials bei YouTube.

Hoffe ich konnte dir gut helfen.