In RAW zurück verwandeln?

7 Antworten

Wenn ich jetzt ein XXL etwas ausdrucken lassen geht das nicht da JPEG habe ich schon gelernt.

Ja, zum drucken brauchst du Jpegs oder andere fertige Bilddateien. Ein RAW kann man nicht drucken, da es eine Rohdatei ist und viel mehr Farb- und Helligkeitsstufen gespeichert hat, als ein Drucker überhaupt ausspucken kann, oder ein Bildschirm anzeigen kann. Wenn du ein RAW öffnest bekommst du immer nur einen Teil der gesamten Informationen angezeigt. Ein Druckdienstleister kann nicht wissen, ob das auch der Teil ist, den du drucken willst.

Wenn ich die Bilder wieder zurück lade zum Beispiel auf einen Computer den ich jetzt erst habe entpackt sich das wieder in RAW ??

Das Jpeg kann sich nicht in RAW entpacken. Das geht nur andersrum. Du musst dir RAW vorstellen wie Zutaten für ein ein Omelette (das ist das JPG). Du wählst dir aus diesen Zutaten aus, wie dein Omlette aussehn soll, machst du bissl Mehl rein bekommst du einen festen Pfannkuchen, mit Milch wird es ganz fluffig. Aus dem Omlette kannst du aber nicht wieder die Zutaten zurückbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

RAW sind die Rohdaten aus der Kamera. Ein in JPG entwickeltes Bild kannst Du nicht mehr in die Rohdaten zurückverwandeln.

RAW und JPEG sind 2 völlig unterschiedliche Arten wie mit den Daten des Bildes umgegangen wird.

  • RAW - ist vereinfacht gesagt nichts weiter als das was der Sensor der Kamera aufnimmt. Für jedes Pixel enthält die RAW Datei die Information welchen Helligkeitswert und in welcher Farbe das Pixel des Sensors bei der Aufnahme "beschienen" wurde. Aus diesen Informationen kann man das sichtbare Bild berechnen.
  • JPEG - ist ein Format, welches sehr vereinfacht gesagt den "Eindruck" speichert, den ein Mensch mit seinen Sehgewohnheiten von einem Bild bekommt. Es geht gar nicht um die Farbwerte der einzelnen Pixel sondern eher um eine Art beschreibung der Größe, Art und Form von Farbflächen die u.U. viele hundert Pixel umfassen können. Bei dieser Beschreibung verzichtet JPEG auf 100%ige Genauigkeit. Wie genau oder ungenau JPEG dabei sein soll, gibt man bei der Speicherung als % Wert an.

Natürlich lässt sich ein JPEG Bild theoretisch wieder ein eine Pixel Sammlung in einem vom Computer als korrekt erkannten RAW Dateiformat (es gibt ja mehrere) zurückverwandeln, diese Datei enthält aber dann nicht alle Informationen der ursprünglichen Datei enthalten, sondern nur die Pixel die aus der "Beschreibung" der JPEG Datei resultieren.

Allerdings kannst Du, sehr wohl auch große Prints aus JPEG Dateien machen, es sei denn, die sind in Ihrer Auflösung schon zu stark reduziert.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Nein. Einfach ausgedrückt sind RAW die Originaldaten der Kamera und das sind sehr viele Daten. Jede Umwandlung in ein anderes Format bedeutet erheblichen Datenverlust und der ist dann unumkehrbar. Solange das Bild als RAW vorliegt, kannst du es erheblich nachbessern, quasi überhaupt erst wie in einem Fotolabor bei der Filmentwicklung mit Chemikalien. Wenn es erstmal als JPEG vorliegt, kannst du zwar auch noch Helligkeit, Kontrast und Farbe nachbessern, aber in viel geringerem Maß.

Nein.

Raw ist, wie der Name so sagt, der Rohzustand der Daten.

Bei JPEG sind die Daten der einzelnen Pixel dann miteinander verrechnet. Teilweise auch die Bilder (stark - beim Handy) komprimiert.

Demzufolge ist die Originalinformation nicht mehr vorhanden und kann auch nicht mehr zurückgerechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung