RAW löschen auf ipad?

4 Antworten

Hallo

  • Taste Menue, Reiter 1 ganz links (Kamerasymbol), Tab 1, 3te Spalte von oben "Qualität" dann mit dem Steuerkreuz durchklicken und Set drücken. Je nach Firmware und Betriebsmodus kann man da RAW - JPEG+RAW - JPEG wählen oder nur RAW - JPEG+RAW
  • https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000381046.html. Ist im Anleitungs PDF um Seite 60 abwärts
  • Die Bildqualität ist in denn "Profi" Modes (PASM) und in dem iA+ Modis automatisch RAW. In Scene und Kreativmodes tw nur JPEG
  • eine Prosumer bzw Systemkamera nutzt man weil man Bildqualitäten über JPEG erzeugen muss/will. Wenn man eh nur in JPEG rumknipsen will kann man sich das ganze DSLM "Gedöns" sparen und mit einer Bridge arbeiten zb die Sony RX10 oder RX100 Serie (die können als Prosumer natürlich auch RAW)
  • wenn man denn Unterschied zwischen JPEG und RAW nicht sieht dann muss man erst mal einen BT2020 Monitor mit mindestens Adobe RGB Farbraum anschaffen besser gleich einen Softprooffähigen Typ zum Bildbearbeiten nach FOGRA. Bei MAC gibt es dafür die Retina bzw XDR Pro Monitor Typen.
  • www.viewsonic.com/de/products/lcd/VP2785-2K (Aktuell für 350€ im Ausverkauf)
  • Wenn du dann keinen Unterschied siehst musst du zu einen Augenarzt. Aber es gibt viele Farbenblinde Fotografen, das ist kein Hinderniss bei der Arbeit. Für Grafik/Designer bzw Drucker ist das ein Hinderniss, die werden dann Fotografen.
  • die a6000 kann Kameraintern direkt RAW anzeigen also braucht man die JPEG Vorschaubilder nicht, das spart Rechenzeit und etwa 15% Platz
  • Sportreportage macht man im Prinzip entweder in "Echtzeit" und streamt das als JEPG auf denn Server der Kunden bzw einige Kunden wollen cRAW, mRAW, sRAW, RAW-S, DNG, HEIC oder HEIF. Nachteil bei JPEG, man muss extrem genau belichten und hat 0 Fehlertoleranz (Für Profis der Normalzustand). Wenn der Kunde Zeit hat reicht dem eine RAW/DNG/TIFF Einlieferung der will dann meist "etwas" Layoutreserve um das Motiv. "Genug" Layoutreserve ist seit 2020 bei 36 MP aber es gibt Sportfotografen die 45MP oder 60MP einliefern. Bei gleichem Motiv wird derjenige mit Diagonalauflösung (Bildqualität) bezahlt der andere geht bei Freischafenden "leer" aus. "Vollformat" JPEG für Druckerzeugnisse und Onlinepages der Tagespresse liefern FHD Profivideokameras das ist deswegen schwer verkaufbar vor allem seit QHD/4K der Videostandard wird/ist
  • JEPG haben die Dateiendung JPG, RAW haben die Dateiendung ARW.
  • RAW Dateien speichert/sichert/archiviert man extern zb auf M Disc.
  • Anfänger tendieren immer dazu von einem Motiv im Serienbildmodus 100erte Bilder zu schiessen. Man braucht nur 1 gutes/verkaufbares Bild, der Rest "kann weg". Am besten ist man schiesst gleich direkt das EINE verkaufbare Bild und spart sich die restliche Zeit und Platzverschwendung. Vor allem wenn der Akku nur 350 Bilder Reichweite hat. Bei der a6000 ist nach etwa 3 Minuten "Dauerfeuer" der Akku leer und man hat einen Handwärmer im Winter.
  • Speicherplatz ist inzwischen billig geworden, externe HDD "Medienlaufwerke" kosten ab 100€ und haben 1TB Speicher, auf SSD basiert kosten 1TB um 400€. Normalerweise haben Fotografen ein Notebbok/EasyPC/Tablet mit WIFI und LTE/5G/GSM Telefon zur Organisation an der Location. Bei Sony gibt es dafür das Vaio Tablet aber viele nutzen ein Eriksson Smartphone. Das schöne ist innerhalb der Sony Welt "flutsch" alles von selbst und die meisten Broadcastserver sind eh Sony Hardware/Software.
somi1407
Fragesteller

Danke

Ich find die RAWs auf dem iPad nicht Mal wieder. (Als nächstes gibt's wieder Microsoft). Im Bild steht zwar links oben RAW+Jpeg, aber wenn ich die Infos aufrufe, steht da nur JPEG. Ich finde die Bilder auch nur in der App... Wo werden die normalerweise nach dem Import gespeichert!? Und wie werde ich die RAWs los?

Was das Sportevent betrifft, benötige ich die Bilder nur für die Homepage bzw Facebook.

Demnächst fotografiere ich eine Sportveranstaltung. Da werde ich die Bilder gar nicht bearbeiten. Habe ich die Möglichkeit nur in jpeg zu fotografieren?

Klar, du stellst die Kamera im Kamerasymbol-Menü auf Seite 1 bei Qualität einfach so ein, dass sie nur Jpeg speichert.

Nach dem bearbeiten würde ich gerne die RAW Dateien löschen, aber ich find da nix

Keine Ahnung, Apple halt. Wahrscheinlich musst du mit einem Dateibrowser in den Ordner gehn, wo die Dateien gespeichert sind, um rauszufinden, welche ARW (Sonys RAW-Dateiformat) sind und welche JPG.

somi1407
Fragesteller

Wenn ich wüsste, was für ein Ordner das ist. Ich finde die nur in der foto-app...

Wenn du dir ein Foto in der Fotos App ansiehst, tippe auf das kleine blaue i. Dann kriegst du weitere Infos zum Bild u a das Dateiformat.

Bild zum Beitrag

Update: Screenshot angehängt.

 - (Apple, Bilder, Kamera)
somi1407
Fragesteller

Dann stejlht da RAW&jpeg... Das ist ja mein Problem. Ich hab auch keine Ahnung, wo die Fotos gespeichert sind. Über Dateien find ich nix

HeinzHubert  23.04.2024, 19:12
@somi1407

Die Fotos werden im iPhone gespeichert, der Bereich ist für den Nutzer nicht zugänglich.

HeinzHubert  23.04.2024, 19:17
@somi1407

Ich habe einen Screenshot von mir angehängt. Bei mir steht nur RAW in der Info.

somi1407
Fragesteller
@HeinzHubert

Und bei mir steht nur JPEG. Die RAWs find ich nicht

Wie bearbeitest du denn, heißt das, du bearbeitest die RAWs und willst sie nach finalem Export löschen? Kommt immer auch auf das verwendete Programm an, mit dem du arbeitest, aber so ziemlich jede Software sollte doch anzeigen können, um welches Dateiformate es sich handelt.

Wenn du die RAWs mal gar nicht nutzen willst, dann stelle in den Bildoptionen der Kamera anstelle 'RAW+JPEG' auf den Punkt 'Fine' um; dass bedeutet nur Dateiformat JPEG allein. Hier sollte dann allerdings auch die höchste MP gewählt werden, da die JPGs eben nie wirklich die beste Option darstellen. Gerade dann, wenn du wirklich nur die JPEGs nachbearbeitest, verlieren die mit jedem neuen Speichern Details durch die Neukomprimierung.

RAW mag größer sein, ja, aber die Vorteile sind immens; jederzeit zum Originalzustand zurückkehren und Möglichkeiten, dezent unscharfe oder ähnlich unglückliche Aufnahmen (Über- oder Unterbelichtung) problemlos zu retten oder wenigstens so aufzubereiten, ohne am Ende einen Pixelbrei zu erhalten.

Hier mal noch ein Video (englisch) zum Menü, ansonsten immer wieder gerne das Handbuch heranziehen, dafür gibts das doch. ;o)

https://www.youtube.com/watch?v=f5RS9sBw20w

MfG,
Sorgenfred

somi1407
Fragesteller

Ich hab festgestellt, dass ich nur auf die jpegs zugreifen kann... Die RAWs finde ich über die Mediathek App gar nicht... Ansonsten bearbeite ich mit Lightroom

Sorgenfred  28.04.2024, 22:22
@somi1407

Wenn du die Daten direkt von der Kamera per WLAN/App übermittelst, werden meist wirklich nur die JPEGs übertragen (Datenersparnis). Bei der manuellen Übertragung / Import von SD-Karte (so mache ich das zBsp. immer) oder auch Kabelverbindung der beiden Geräte kannst du entscheiden, welche Version du bevorzugen willst. Lightroom kann natürlich mit all den Daten umgehen und zeigt auch die entsprechenden Formate an.

Ich weiß nicht ob es am Pad einen SD-Slot gibt.. falls ja, Lightroom starten, SD-Karte rein und (falls nicht abgeschalten) wird Lightroom automatisch seinen Import-Dialog öffnen. Ansonsten schließe die Kamera mit Kabel an und tu das auf diese Weise.

Kleines Video noch zum Thema / RAW.. in jedem Fall drücke ich aber die Daumen. ;o)

https://www.youtube.com/watch?v=F3OzAIr9KAc

somi1407
Fragesteller
@Sorgenfred

Ich hab nen Adapter für die SD Card. Hab 1000e Bilder aufm Pad. Im Bild steht oben links RAW+jpeg... Aber öffnen kann ich nur als JPEG. Selbst wenn ich die extern speichern will, kann ich nur die jpegs verschieben. Und die RAWs werde ich nicht los...

Sorgenfred  28.04.2024, 22:48
@somi1407

Dann sind die JPGs als Vorschauen ins RAW eingebettet (zumindest für LR), kann man im LR selbst so nicht einfach trennen, bevor man nicht eine bestimmte Einstellung ändert. Du kannst aber in den entsprechenden Ordnern, in denen sie liegen, die einzelnen Dateien finden, um sie händisch zu löschen.

Die entsprechende Einstellung, JPEGs und RAW getrennt voneinander anzuzeigen und damit direkt wählbar zu machen, findet sich über das Menü

Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Importoptionen

Den Haken bei "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" setzen wird beim nächsten Import diese Dateihandhabung anwenden. Alle Bilder, die jetzt bereits im Katalog liegen, sind leider nicht davon betroffen. Hier bleibt dir wirklich nur der manuelle Blick in die Ordner und das Löschen der entsprechenden RAWs von Hand.

MfG,
Sorgenfred

Sorgenfred  28.04.2024, 22:54
@Sorgenfred

PS: ich arbeite nur mit RAW, bei RAW+JPEG bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass hier nicht die JPEGs sondern die RAWs bearbeitet werden, wenn du da Hand anlegst.

Wenn du also die RAW-Daten aus den Ordnern löschst kanns passieren, dass im Katalog nur noch die Vorschauen liegen und nachträgliche Änderungen nicht mehr möglich sind. Im Zweifel mal mit einem vorher gesicherten Ordner ausprobieren, wie es danach aussieht.