Raw oder JPEG?

6 Antworten

Das konvertieren auf den Platformen reduziert u.U. die Qualität um es webtauglich zu machen. Instagram kann ja auch keine Bilder in voller Auflösung oder größe anzeigen, wo dann auch die Qualität relativ egal ist, weil die Bilder klein sind.

Und du kannst denen auch nicht sagen was sie besser machen sollen.

JPEG ist eh nicht gut (außer vielleicht "hohe Qualität" aber das ist mir gerade zut tief, musst du lesen), ich würde eher *.PNG oder *.TIFF nehmen. Weil PNG z.b. verlustfrei komprimiert. TIFF komprimiert auch verlustfrei.

!! - PNG-Dateien enthalten keine Unterstützung für den CMYK-Farbmodus, weil sie primär für das Web entwickelt wurden, und nicht für den Druck.

!! - JPEG-Bilder sind auf eine maximale Breite und Höhe von 65.535 Pixeln beschränkt

Ich würde also erst mal bei PNG oder TIFF bleiben, sowie RAW also Original. Natürlich kommste ums lesen und probieren nicht herum.

Dazu brauchst du dann aber auch einen 1A Monitor mit 1A Farbbereich der möglichst gut Farben wiedergibt.

Um wirklich deine "erstklassigen" Bilder zu präsentieren würde ich spezielle Foren aufsuchen und deren Bildqualität studieren.

wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Marco648
Fragesteller

Das hört sich ja mega kompliziert an. Eigentlich wollte ich nur meine Qualität einbischen verbessern und mich im color grading bischen austoben, kein Profi Fotograph werden😅

Wie machen die ganzen Creator das auf Instagramm das sie so eine gute Qualität haben? Die nehmen ihre Reel's doch auch bestimmt in Raw auf, bearbeiten sie dann im nachgang und exportieren dann in JPEG für Insta oder?

Wepster  08.04.2024, 18:46
@Marco648

Ich habe noch ein bisschen hinzugefügt.

ich würde dir dennoch raten ein wenig nachzuforschen um dir wissen anzueignen. Habe das auch nur schnell gemacht aber mit PNG bin ich gut gefahren, deine Ansprüche kennen wir ja auch nicht genau. Gute Qualität ist auf insta vermutlich runtergebrochen auf wenige Formate und wenige Qualitätsstufen, die haben aber auch Filter integriert und so weiter, dazu kommt die Ausgangsqualität je nach Foto-Apparatur. Gebe doch mal ein Beispiel? Was du als gutes Bild oder Qualität beurteilst. Bedenke dass du ggf. die Bilder herunterladen kannst und auslesen könntest mit EXIF-Tools falls das im bild vorhanden wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=4xcMC4JgkJg

Raw-Bilddateien sind unkomprimiert und müssen zwingend bearbeitet werden: https://praxistipps.chip.de/raw-dateien-bearbeiten-anleitungen-fuer-pc-und-mac_114283

Nach der Bearbeitung sollten die Bilddateien natürlich verlustfrei gespeichert werden. Dadurch werden sie auch nur wenig komprimiert. Das beste Format dafür ist TIFF.

TIFF unterstützt hohe Auflösungen, mehrseitige Designs und Transparenz.

Danach kann man entscheiden ob und warum eine JPEG nötig ist.

Marco648
Fragesteller

Wie jetzt erst tiff und dann wieder jpeg? Kannst du das nochmal erklären. Ich hab das Bild mit Lightroom auf dem Smartphone exportiert. Einmal jpeg und einmal Tif. Bei jpeg sieht das Bild zwar sehr gut aus allerdings wird es nach dem Hochladen auf Insta dann doch ziemlich Komprimiert. Wenn ich es über Tiff exportiere kann ich das Bild auf meinem Smartphone garnicht öffnen. Woran liegt das? Datei zu groß?🤷‍♂️

herja  08.04.2024, 23:43
@Marco648

Ja klar, ist ja auch recht einfach.

Wenn ich eine Raw-Datei aufnehme, denke ich mir ja was dabei. Dann ist das ein besonders schönes Motiv oder eine besonders schöne Porträtaufnahme, die ich behalten möchte. Alle Fotos, die ich behalten will, sollten schon qualitativ hochwertig sein und bleiben, daher werden sie auch in bester Qualität gespeichert. Man weiß ja nie, für welche Gelegenheit ich die Fotos brauche.

Deswegen werden sie in TIFF gespeichert.

Wenn Du TIFF oder Multi-TIFF-Dateien auf Deinem Android-Smartphone öffnen möchtest, kannst Du auf Multi-TIFF Viewer Free zurückgreifen. Das Tool ist klein, praktisch und tut genau das, was es soll – nämlich TIFF-Dateien anzeigen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.tyniw.tiffviewer&hl=de&gl=US

Du musst dich mal ein bisschen schlaumachen, wie man Bilder auf Insta richtig hochlädt.

Du kannst auch probieren, TIFF in JPG zu konvertieren: https://tiff2jpg.com/de/

RAW Dateien haben eine viel größere Farbtiefe und Lichtbereich und werden daher für die Bearbeitung bevorzugt. Bei Fällen wo zum Beispiel ein Foto zu dunkel ist, kann man aus dem RAW trotzdem Details herausholen, aber ansonsten ist es für Instagram egal, da alles dort sowieso komprimiert wird und man die Bilder nur in klein ansieht.

  1. RAW ist nicht dazu da um es zu veröffentlichen. RAW ist dazu da es zu bearbeiten. Die Farbdaten die in einem RAW gespeichert sind, kannst du garnicht alle auf einem Monitor darstellen, es muss vorher in ein Anzeigeformat wie Jpeg umgewandelt werden. Wenn du eine RAW auf Instagram hochlädst, falls das überhaupt geht, wird es von Instagram ebenfalls umgewandelt, komprimiert und dann veröffentlicht.
  2. Erstens bestimmst du selbst wieviel Qualität beim Speichern als Jpeg verloren geht. Zweitens: Sachen die du auf IG hochlädst werden so und so neu komprimiert. Drittens in erster Linie gehts bei RAW darum, dass du unterbelichtete und überbelichtete Bildteile retten kannst.
Marco648
Fragesteller

Aber mit der Raw datei hat man doch generell viel mehr Flixibilität was die Farben bzw Color Grading engeht. Zumindest ist das mein Gefühl. Wenn man also ein Bild vom Sonnenuntergang hat, das Bild einem aber zu kalt ist kann man es mit der Raw datei viel besser anpassen. Wenn ich bei einem JPEG Bild einbischen wärme hinzufüge sieht es meistens sehr künstlich aus und auch die Qualität vom Bild wirkt auch einfach schlechter

Uneternal  08.04.2024, 20:32
@Marco648

Das bedeutet trotzdem nicht, dass die RAWs dafür gedacht sind, sie als RAW-Datei hochzuladen.

Marco648
Fragesteller
@Uneternal

Nein ich lade sie ja nicht als RAW hoch.

Ich mache ein Bild mit dem Smartphone in RAW dann bearbeite ich es in Lightroom und anschließend exportiere ich es in jpeg. Da gibt es augenschaunlich keinen Qualitätsverlust in der Galery. Bis hier hin alles Top aber sobald ich es Hochlade wird das bild Komprimiert.

Viele sagen ja das die Bilder & Video's immer Komprimiert werden egal wie man es hochläd. Aber wie kriegen es dann andere creator auf Instagramm hin das deren Reels und Bilder so gestochen scharf sind. Es kann doch nicht nur am Smartphone liegen oder?

Diese Komprimierung seitens instagramm ist so unfassbar nervig weil man gefühlt ne Ausbildung zum Fotographen braucht um da durchzublicken wie man etwas selber Komprimieren oder Exportieren muss damit man am Ende ein gutes Ergebniss hat

Uneternal  08.04.2024, 21:46
@Marco648
Viele sagen ja das die Bilder & Video's immer Komprimiert werden egal wie man es hochläd.

Ja, das habe ich vorhin geschrieben.

Aber wie kriegen es dann andere creator auf Instagramm hin das deren Reels und Bilder so gestochen scharf sind.

Sie passen das Bild direkt auf die richtige Größe an und schärfen es vor dem hochladen stark nach.

Es kann doch nicht nur am Smartphone liegen oder?

Es kann dran liegen wenn du über Mobilfunknetz hochlädst vs über Wlan. Dafür gibts in der Instagram-App eine Einstellung "Mit höchster Qualität hochladen", dann läd es immer optimale Qualität hoch, auch wenn du mit Mobilfunkdaten verbunden bist.

Marco648
Fragesteller
@Uneternal

Die einstellung auf Insta mit Uploaden in hoher Qualität ist mir schonn ewig bekannt.

Keiner hier weiß, wie umfangreich du die Datei bearbeitest. Wir wissen auch nicht, ob du sie von den Pixel-Abmessungen her herunterskalierst und auch nicht, welchen Kompressionsfaktor du bei JPEG verwenden willst. Probiere es doch einfach aus. Reine RAW-Dateien hochzuladen, wäre jedenfalls ziemlich witzlos, da die meisten Leute sie gar nicht betrachten könnten, ohne sie komplett heruntergeladen zu haben.