Nikon D5000 Dilplay zeigt Bilder unscharf ,die am PC scharf sind

Kamera - (Kamera, Foto, Fotografie) PC - (Kamera, Foto, Fotografie) Einstellungen  - (Kamera, Foto, Fotografie)

1 Antwort

Schuld daran ist die schlechte Display-Auflösung der D5000, dem frühen Klappmonitor geschuldet. Der LiveView-AF ist ja in der Regel auch so langsam, daß der Klappmonitor eigentlich nur als Vorschauoption geeignet ist.

Ich hatte die Kamera über lange Jahre (bzw. habe sie jetzt noch als Zweitkamera für die Arbeit), deine Erfahrungen sind völlig normal, ändern kannst du daran nichts, du kannst das Problem nur umgehen.

Scharfstellen sollte man eh halt nicht über den LV-AF, der ist recht ungenau, ich habe ihn eigentlich nie verwendet, nur in ungünstigen Positionen den Klappmonitor als Vorschau genutzt, für das eigentliche Bild aber auf den treffsichereren normalen AF umgestellt. Bildbearbeitung sollte man eh nicht in der Kamera machen. Willst du öfter manuell scharfstellen, könntest du über den Einbau einer Schnittbildmattscheibe nachdenken, die kompensiert ein wenig den kleinen und doch recht finsteren Sucherausschnitt.

Jerne79  10.05.2014, 13:28

Nachtrag: Zeigt das Display bei dir wirklich so heftige Farbstufen? Das wäre allerdings nicht normal.

DjJanHammer
Fragesteller

Ja,die Farbstufen sind so krass !

Freunde von mir vermuten,dass ich einen Efekkt eingestellt habe,der nur auf dem Display sichtbar ist (LIveView und Galerie) ... vermutlich ein Histogram laut jemanden,der sich auskennt ... Hat die Kamera diese Möglichkeiten ? Wie kann ich es ausstellen ?

Gruß,Jan

Jerne79  10.05.2014, 14:47
@DjJanHammer

Sorry, bin im ersten Moment vor allem von der Frage im Titel ausgegangen.

Zum eigentlichen Problem: Außer der Monitorhelligkeit kann man da eigentlich nichts verändern, so eine Funktion wäre mir jedenfalls nie begegnet. Man muss ja auch hinterfragen, was einem diese Einstellung bringen würde.

Hat die Kamera das Problem schon immer oder kam das plötzlich? Ich würde hier eher einen Defekt vermuten.

Leider habe ich die Kamera nicht hier, im Kamerabuch finde ich auch nichts. Bei der größeren D7000 mit einem ähnlichen Menü finde ich ebenfalls keine Möglichkeiten, sowas zu erzeugen.

Du könntest noch im DSLR-Forum nachfragen, aber ich würde von einem Defekt ausgehen.

Jerne79  11.05.2014, 01:10
@Jerne79

Nachtrag: Histogramme sind die 4 Grafiken des ausgewählten Farbspektrums, das Ansichtsbild verändert sich dabei nicht. Du kannst es aber ruhig mal ausprobieren. Menü, der "Play-Button", dann Infos bei Wiedergabe (wird wohl bei der D5000 so heißen wie bei der D7000, ich hab das jetzt nicht im Kopf). Dann lässt du dir ein Bild anzeigen und betätigst den Kreuzcursor nach oben oder unten.