wie kann ich beim fotografieren mit der Nikon d3100 den 'hintergrung-unscharf vordergrund

5 Antworten

Die Blende möglichst weit öffnen, und eine mögl. lange Brennweite verwenden.

Mit möglichst offener Blende (kleinster Wert), Scharfeinstellung auf den Vordergrund und langer Brennweite ist der Bereich der Tiefenschärfe am geringsten. Helles Motiv und dunkler Untergrund bzw. warme Farbtöne für den VG und kalte für den HG verstärkt diesen Effekt zusätzlich. HTH

G imager

Gilt nicht nur für diese, sondern für jede Cam: je offener die Blende (also je kleiner die Blendenzahl), umso unschärfer der Hintergrund.

Umso wichtiger aber: die exakte Scharfstellung des Motives

Und wenn Du mehr wissen willst: google mal nach "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe"

Warum Bild nicht scharf?

Hallo ich habe mir einen Adapter (mit mit Glas) gekauft mit dem ich mein altes Pentax Objektiv an meine Nikon schrauben kann.

Doch die Fotos sind mit einer 1,7 Blende nur im Nah Bereich (bis 1m) scharf.

(Die nachfolgenden Bilder haben so eine schlechte Qualität weil sie vom Kamera Bildschirm ab fotografiert sind)

^Unscharf

^Scharf

Das Objektiv.

jetzt meine Frage, warum ist das so?

Liegt das generell an der offenen Blende? (ich habe aber schon mal ein Foto gesehen da war eine ganze Person drauf, mit schön unscharfem Hintergrund)

Oder vielleicht an dem Adapter?

Würde es nicht so sein wenn ich mireine 50mm Festbrennweite von Nikon kaufen würde?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Nikon D3100 nahe Sachen fotografieren?

Vor ein Jahr habe ich mir die Nikon D3100 gekauft, an sich eine gute Kamera! Aber wie kann ich den nahe Sachen fotografieren?

Ich würde gerne sehr nah meine Nägel fotografieren, habe mir auch Nahlinsen gekauft, aber die helfen schon, aber die Kamera sperrt sich! Wenn ich dann mal was fotografieren will, etwas nahes, dann fotografiert sie nicht oder macht es einfach unscharf...komischerweise ist es dann auch noch so neblig...Hilfe?

...zur Frage

Nikon D3100 verkaufen und dafür Nikon D90 kaufen? Passen die Objektive?

Hallo, ich habe mir im Januar diesen Jahres eine Nikon d3100 inkl dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gegönnt - da ich gerne fotografiere und zu beginn erst einmal eine "billigere" Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Da ich viel Spass am Fotografieren gefunden habe wollte ich nun fragen ob es sinnvoll wäre die Nikon d3100 zu verkaufen um mir eine Nikon D90 zu kaufen - da man in vielen Foren liest das diese deutlich besser ist als die D3100.

Eine andere frage ist würde das Nikon 18-55mm Objektiv und mein anderes Sigma DC-18-200 Objektiv auch mit der D90 funktionieren ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

Nikon d5100 Schärfentiefe und Fokussieren

Moin,

ich versuche gerade an meiner Nikon d5100 die Schärfentiefe auszuprobieren. Hauptsächlich beim filmen, aber auch beim fotografieren. Aber ich kriege es nur so hin, dass das ganze Bild entweder scharf oder unscharf ist, nicht das z.B der Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf. Wie kann man das ändern? Und wie kann man beim filmen fokussieren?

...zur Frage

Canon Eos700d macht scharfe Bilder aber ich sehe diese unscharf warum?

Hey Community,
Meine Canon Eos700d habe ich immer einwandfrei benutzt. Als ich mal wieder Bilder mache wollte und durch die Linse guckte, wollte ich auch noch die Bilder vor dem Fotografieren scharf stellen, aber dies ging nicht. Als ich aber das Bild geschossen habe, sah ich, dass das Bild doch scharf ist. Warum ist das so? Habe ich einen problem mit meinem objektiv oder wie?

...zur Frage

Nikon D3100 fotografiert extrem unscharf?

Hallo, ich habe mir im Mai die Nikon D3100 mit dem Objektiv 18-55mm gekauft. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der kamera weil sie bestimmt bei 10 fotos nur 3 richtig scharfe macht, und einige sind wirklich sowas von unscharf. Es kann nicht sein, dass ich gewackelt habe, da sie auf einem festen untergrund stand und ich den selbstauslöser gedrückt habe. Genauso ist mir aufgefallen, dass wenn ich fokusiere, das bild nicht scharf wird und ich deswegen erst 4-5 mal fokusieren muss. Könnte das irgendwie ein Defekt an der KAmera sein und ist das ein Garantiegrund? Sie fotografiert wirklich sehr oft unscharf und dafür, dass ich 550€ hingeblättert habe, find ichs wirklich schlecht! An was kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?