wie kann ich beim fotografieren mit der Nikon d3100 den 'hintergrung-unscharf vordergrund

5 Antworten

Die Blende möglichst weit öffnen, und eine mögl. lange Brennweite verwenden.

Mit möglichst offener Blende (kleinster Wert), Scharfeinstellung auf den Vordergrund und langer Brennweite ist der Bereich der Tiefenschärfe am geringsten. Helles Motiv und dunkler Untergrund bzw. warme Farbtöne für den VG und kalte für den HG verstärkt diesen Effekt zusätzlich. HTH

G imager

Gilt nicht nur für diese, sondern für jede Cam: je offener die Blende (also je kleiner die Blendenzahl), umso unschärfer der Hintergrund.

Umso wichtiger aber: die exakte Scharfstellung des Motives

Und wenn Du mehr wissen willst: google mal nach "Tiefenschärfe" und "Schärfentiefe"

Mit welcher Einstellung mach ich komplett scharfe Bilder bei meiner Nikon D3100?

Hallo zusammen........ mit welcher Einstellung schiesse ich komplett scharfe Bilder bei meiner Nikon D3100? Hintergrund scharf bekomm ich hin,Vordergrund scharf bekomm ich hin,nur komplett nicht........ vielen Dank im vorraus..........

...zur Frage

Nikon d5100 Schärfentiefe und Fokussieren

Moin,

ich versuche gerade an meiner Nikon d5100 die Schärfentiefe auszuprobieren. Hauptsächlich beim filmen, aber auch beim fotografieren. Aber ich kriege es nur so hin, dass das ganze Bild entweder scharf oder unscharf ist, nicht das z.B der Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf. Wie kann man das ändern? Und wie kann man beim filmen fokussieren?

...zur Frage

Gutes Objektiv bei Nacht!

Hallo,

Ich habe eine Nikon D3100 und suche jetzt ein gutes Objektiv für die Nacht !

Da mein jetziges objektiv immer so blöde Pixel abgibt wenn ich im dunkel was drehe !

Das objektiv sollte relativ preiswert sein !

Würde mich über Antworten freuen !

...zur Frage

Nikon D3100 fotografiert extrem unscharf?

Hallo, ich habe mir im Mai die Nikon D3100 mit dem Objektiv 18-55mm gekauft. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der kamera weil sie bestimmt bei 10 fotos nur 3 richtig scharfe macht, und einige sind wirklich sowas von unscharf. Es kann nicht sein, dass ich gewackelt habe, da sie auf einem festen untergrund stand und ich den selbstauslöser gedrückt habe. Genauso ist mir aufgefallen, dass wenn ich fokusiere, das bild nicht scharf wird und ich deswegen erst 4-5 mal fokusieren muss. Könnte das irgendwie ein Defekt an der KAmera sein und ist das ein Garantiegrund? Sie fotografiert wirklich sehr oft unscharf und dafür, dass ich 550€ hingeblättert habe, find ichs wirklich schlecht! An was kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?