Blitzlicht einstellen nikon d3100?

3 Antworten

Probiere zwei Dinge aus:

  • mehr Abstand halten (lieber näher ranzoomen)
  • ISO manuell auf 400-800 stellen

Dadurch wird das Bild gleichmäßiger vom Blitz ausgeleuchtet und der Blitz muss wegen der höheren ISO weniger stark feuern.

Viel Erfolg!

Mehr Abstand und heranzoomen... Wenn wir mal von internen Blitz (LZ12/13) und einem Standard-Objektiv (f1:5,6) ausgehen, liegt die effektive Reichweite des Blitzes bei ISO 100 etwa bei 2m, bei ISO 400 knapp über 4m. Noch mehr Abstand ist mit dem Kamerablitz nicht empfehlenswert.

@uwghh

Du hast natürlich völlig recht. Nur sind die 4 m für ein Portrait bei 55 mm Brennweite auch ne ganze Menge. Worauf ich mit dem Hinweis aber eigentlich hinaus wollte ist, dass man mehr als nen halben Meter vom Gesicht des anderen weg sein sollte, weil es sonst meist völlig verblitzt wird.

Danke für deinen Hinweis.

Du kannst den Blitz einstellen - 2x Info-Taste und dann das Feld mit dem kleinen Blitz +/- mit der ok-Taste anwählen und dann nach unten drücken...

Aber das führt zu unterbelichteten Bilder....

Der Blitz ist eigentlich nur so hell, wie es die Situation erfordert.

Um den Blitz zu gering wie möglich einzusetzen, müsstest Du die Blende öffnen, eine längere Verschlusszeit einstellen und die ISO erhöhen.

Hat aber dann auch Nachteile, mit offener Blende nimmt die Schärfentiefe ab, je länger die Verschlusszeit ist, desto mehr steigt das Risiko, das die Bilder verwackelt sind und eine zu hohe ISO führt zu Bildrauschen.

Das eigentliche Problem liegt darin, denke ich, daß die Augen schon beim Vorblitz (den macht Deinen Kamera um zu ermitteln wie hell der eigentliche Blitz sein muss) schon zugekniffen werden und wenn unmittelbar danach der eigentliche Blitz folgt, die Augen bereits geschlossen sind.

Wenn Du viel mit Blitz fotografierst würde sich für Dich ein externer Blitz mit Schwenkreflektor lohnen, dann könntest Du indirekt über die Zimmerdecke blitzen oder im freien einen Diffusor benutzen, der das Licht "weicher" macht.

Oder üben und konzentrieren wenn mit Blitz fotografiert, dann aber nur nicht die Augen aufreissen, sieht auch doof aus....

Versuch doch die Blende manuell etwas weiter zuzumachen.

kannst du mir erklären wie? :D

@Idontknow96

mit dem Drehrad hinten rechts.

Am besten die Kamera auf "M" einstellen und mal herumspielen. Belichtungszeiten zwischen 50-200, ISO 400-800, Blende von ganz klein bis ganz groß. Der Blitz (mit dem Blitz-Knopf vorn links ausklappen) kümmert sich dann um die "korrekte" Belichtung, die Ergebnisse sind aber trotzdem ganz anders.

Viel Spaß!