Nikon D5100 Blitz einstellen

3 Antworten

Den internen Blitz kann man meiner Meinung nach gar nicht weiter konfigurieren. Dazu bräuchtest du einen externen Blitz. Die einzige mir bekannte Möglichkeit für den TTL-Modus, ist im Vollautomatikmodus der Kamera zu fotografieren, da Belichtung, Blende und ISO dem Blitzlicht angepasst werden.

Hasibert  02.06.2013, 10:15

Doch, im Menü e1 - Integriertes Blitzgerät kann man den Blitz auf manuell sowie auf volle bzw. bis runter auf 1/32 seiner Leistung einstellen. Das ist praktisch,wenn man optisch einen manuellen, externen Blitz damit fernzünden will, der keine Vorblitzunterdrückung besitzt und somit schon beim TTL-Messblitz mitblitzen würde.

earlpoor  02.06.2013, 12:17
@Hasibert

Das wusste ich noch gar nicht..

Man lernt eben nie aus :P

TTL ist aber die werksseitig voreingestellte Option...

Also wenn du hier nachfragst nehme ich an, dass du noch nichts verstellt hast bzw. das du irgendwelche Probleme beim blitzen hast...

Was konkret ist das Problem bzw. warum meinst du, dass du den Blitz auf TTL stellen musst?

Im Menü bei den Einstellungen für den internen Blitz.

Hasibert  02.06.2013, 15:47

Wahrscheinlich geht es immernoch darum, dass das Auslösen mit Blitz zu lange dauert? Dann versuch mal, zum Fotografieren den Sucher zu benutzen und nicht den Liveview-Modus. Dann geht auch das Fokussieren und somit auch das Auslösen schneller.