Wie kann man bei der Nikon D5100 die Belichtungszeit manuell einstellen?

2 Antworten

Hi... also wenn du die Belichtungszeit manuell einstellen magst gibt es zwei möglichkeiten...der Manuelle Modus M an der D5100...dann kannst du die Belichtungszeit über das hintere drehrad manuell steuern...aber vorsicht!!! die blende verändert sich dadurch nicht, bzw das Bild kann unter Umständen falsch Belichtet werden...die andere Möglichkeit ist die Zeitautomatik (S) an deiner D5100...da kannst du ebenfalls durch Drehen am Rad deine Bleichtungszeit wählen die du haben möchtest...und die Kamera sucht sich ne Blende bei dem das Bild richtig belichtet ist...bei Blendenautomatik (A) ist das genau umgekehrt...(also unten falsch geantwortet)...

bedenke aber das nicht immer ein korrekt Belichtetes Foto ein schönes Foto seien muss...

einen interessanten Blogbeitrag dazu findest du hier:

http://www.krolop-gerst.com/blog/fashion_for_beginners/beginner-peoplefotografie-richtig-belichten/

LG Christian (winnerger)

Steht im Handbuch, guck mal unter Blendenautomatik (S) oder direkt manueller Modus (M)