Wie kann man einen externen Blitz mit der Canon EOS 550D ansteuern?

1 Antwort

Vergiss das ganze Kabelzeugs, damit bist du ja nicht wirklich entfesselt. Kauf dir von Yongnuo den Funksender YN622C-TX und als Empfänger den YN622C E-TTL. Beide zusammen findest du oft auch als set.

Der Sender kann drei Gruppen ansteuern, du bist also auch noch ausbaufähig. Du kannst den Blitz auch im Stroboskopmodus betreiben z.b. einen Weitspringer in mehreren Phasen des Sprungs blitzen.

Und natürlich kannst du den Blitz manuel in der Leistung von 1/1 bis 1/128 über die Funkfernbedienung einstellen, erst damit wird es richtig professionell und spannend. Der Hintergrund bildet die Grundlage für die Belichtung und den Aufhellblitz kannst du dann passen in der Leistung dazu einstellen. Am besten natürlich mit einen Belichtungsmesser. Beispiel, du brauchst für das Bild Blende 5,6 - der Belichtungsmesser zeigt aber Blende 8. Jetzt stellst du den Blitz einfach auf halbe Leistung und es passt wieder. Viel Spaß beim entfesselten blitzen!