Studioblitz Steckerverbindung?

1 Antwort

Hallo

also offizel passen der PC Stecker und der X Kontakt Stecker in die selbe Buchse der PC Stecker hat jedoch einen Überwurfring und lässt sich in der Buchse festschrauben, der X Kontakt Stecker wird nur reingesteckt. Aber es gibt Kamerahersteller die denn X Kontakt so tief im Gehäuse versenken dass der PC Stecker nicht fest genug sitzt und auch das Gegengewinde zum Überwurf fehlt. Deswegen musst du erst abklären was bei der Kamera "passt" dann usst du überlgen ob du überhautpt einen PC Stecker brauchst willst weil oft ist es besser das Kabel flutscht bei hängenbleibenden Mitarbeitern/kunden aus dem Stecker als das es abreisst oder die Kamera umkippt. Bei PC kann an beides solange der Überwurf nicht eingedreht wurde das X Kabel bekommt an nur duch antappen oder Haltebügel zugfest.

Beim Kauf von Synchrokabel dran denken dass die Kabel "niederohmig" sein müssen also teuere Kabelqualitäten verwendet werden je länger um so niederohmiger.

Ich habe eine Konstruktion wo die Kamera direkt unter dem Blitz liegt, daher das kurze Kabel.

@jumbo125

Hallo

der Adapterwüfel im Bild lässt beides zu, und die meisten Profikameras haben/hatten eine PC Buchse. Die X Kontaktbuchse wurden in Amateur und Semi Pro Kameras verbaut bzw ab denn 1990ern sind FP und X Kontakte von denn Kameras "verschwunden" bzw man musste sich eben einen Blitzschuhadapter kaufen.