Nikon D5100 lange Auslösezeit

5 Antworten

Die Belichtungszeit hängt von den Lichtverhältnissen ab. sind die schlecht, dann ist die Belichtungszeit auch lang. Aber wenn du bei Tageslicht im Sportmodus trotzdem eine solch lange Belichtungszeit hast dann kann irgendwas nicht stimmen. Wenn dem so wäre müsste das Bild quasi weiß sein, da völlig überbelichtet. Falls du im Live View Modus fotografierst dann dauert es immer recht lang, allerdings hat diese Zeit nichts mit der Belichtungszeit zu tun, auch wenn es vielleicht so wirken mag.

Furrr
Fragesteller

Danke erst mal für die Antwort. Meine Referenz war das Modell, was meine Mutter hat (D5200, eine Version neuer). Wenn ich mit dieser Fotografiere, sehe ich quasi gar nicht, wie die Blende (korrigiere mich, wenn es anders heißt) zu und auf geht, da es so verdammt schnell geht. Dass es bei meiner Kamera genauso passiert, verlange ich gar nicht, da, wie schon gesagt, älteres Modell. Mir geht es nur darum, dass ich nicht auf den Knopf drücken und dann noch eine Zeit still halten muss, damit das Bild nicht verwackelt. Den Live-View benutze ich für sowas gar nicht. Insgesamt möchte ich ja sowieso mehr mit manuellen Einstellungen tun. Allerdings, wenn ein Freund mal sowas rüberruft wie "Hey, mach mal schnell ein Foto", möchte ich mir einfach die Kamera schnappen können und schnell einen Knipser machen, ohne noch ewig still halten zu müssen :) (Logisch, dass das bei schlechtem Licht natürlich nicht so einfach ist). Wenn ich mit Blitz fotografiere, blitzt es übrigens zwei mal (habe schon alle Einstellungen durchgeschaut und sogar auch zurückgesetzt), daraus resultiert, dass die Leute sich nach dem ersten schon bewegen und auch dieses Bild verschwommen ist, da auch der zweite Blitz immer auf sich warten lässt.

Meinst du, ich sollte damit evtl. mal zu Media Markt gehen?

horschd2991  26.04.2013, 12:35
@Furrr

Also noraml ist das definitiv nicht. Ich habe auch die Nikon D5100 und habe diese Probleme nicht. Das mit dem 2 mal Blitzen klingt auch merkwürdig. Ich weiß dass es einen solchen Blitzmodus gibt, aber den könne man dann ja ändern. Ich würde jemanden fragen der Ahnung von sowas hat und sich mit dem Gerät auskennt. Vielleicht ist es ja doch eine Einstellungssache, das kann ich aber von der ferne schlecht beurteilen. Geh am besten mal in den Mediamarkt, falls du sie dort gekauft hast, aber "Experten" sind das meist nicht gerade sondern Verkäufer.

Furrr
Fragesteller
@horschd2991

Vielleicht rufe ich mal direkt bei Nikon an, die haben da vielleicht ein paar Experten sitzen :) Aber wegen "jemanden Fragen, der Ahnung von sowas hat"... Was meinst du, wieso ich hier bin? :D Aber ich danke dir erst mal für die Mühe.

Hasibert  26.04.2013, 19:34
@Furrr

Bei schlechtem Licht ist es klar, dass das Foto länger belichtet werden muss. Dem musst du gegensteuern, indem du A: die Blende nicht zu weit schließt, also nicht zu hohen Blendenwert einstellst und/oder B: den ISO-Wert erhöhst bzw. die ISO-Automatik einschaltest. Diese lässt sich im Menü so konfigurieren, dass der ISO-Wert erst bei Überschreitung einer längsten Belichtungszeit den ISO-Wert anpasst. Ebenso kannst den ISO-Höchstwert begrenzen. Man kann so bspw. als längste Bel.-Zeit 1/60s einstellen. Kämst du jetzt beim Anvisieren deines Motivs auf eine Zeit von 1/30s (wird durch die Belichtungssteuerung ermittelt), so verdoppelt die Kamera automatisch den ISO-Wert von 100 auf 200, um auf 1/60s zu kommen. Denn eine Verdopplung des ISO-Wertes bewirkt eine Halbierung der Bel.-Zeit. Zum Blitz: Wenn der zweimal blitzt, ist er auf den zweiten Verschlussvorhang (Kennzeichnung Rear) eingestellt, d.h. am Ende der Bel.-Zeit. Der erste Blitz dient zur Belichtungsmessung mit Blitz und erfolgt vor dem Öffnen des Verschlusses und hat keine Wirkung auf das Bild (nennt sich Messblitz). Das solltest du wieder auf normal, also Blitz im TTL-Modus einstellen. Für die meisten Situation kannst du das Programmwahlrad auf A stellen, die ISO-Automatik einschalten und mit dem Daumenrad nur die Blende verstellen (meistens um 5,6 rum).

Furrr
Fragesteller
@Hasibert

Ich habe jetzt noch durch verschiedene englische Forum durchgeschaut und siehe da: War eine Einstellungssache! Im Menü war d4: Spiegelvorauslösung eingeschaltet! Keine Ahnung, ob ich das in meiner Unwissenheit war, jedenfalls habe ich es jetzt und bin unendlich froh :D

Hasibert  26.04.2013, 19:48
@Furrr

Die hat natürlich niemand bedacht. Spiegelvorauslösung kann man benutzen, wenn man Fotos vom Stativ macht wie z.B. Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden (Nachtaufnahmen). Dabei klappt erst der Spiegel hoch und nach einer kurzen Zeit (ich weiß nicht genau eine oder zwei Sekunden) öffnet sich der Verschluss zur Aufnahme des Fotos. Dient dazu, dass Vibrationen durch den Spiegelschlag nicht im Bild zu sehen sind (minimale Verwacklungen).

Hasibert  26.04.2013, 19:53
@Hasibert

Dann hat sich das Thema Blitz ja auch erledigt. Blitzt wahrsch. schon bei Hochklappen des Spiegels bei aktivierter SVA.

Furrr
Fragesteller
@Hasibert

Jep. Bin total zufrieden jetzt :D

Der Modus Sport ist für solche Aufnahmen generel nicht geeignet. Ich besitze das gleiche Modell und empfehle dir für Fotos auf Feiern oder ähnlichen Veranstaltungen die Modi "Innenaufnahme" und "Programmautomatik". Damit erziehlst du sehr gute Ergebnisse.

Mit etwas Übung kannst du die Schärfe auch bei jedem Foto manuell einstellen und musst nicht mehr auf den Autofokus warten. Komplett manuell zu fotografieren braucht allerdings etwas können und viel Übung...

Tipp: Stelle die Kamera bei schlechten/ungünstigen Lichtverhältnissen auf Blendenautomatik und stelle eine möglichst kurze Belichtungszeit ein.

Das ist klar! gutes Bespiel ist wenn du eine leere Wand fotografieren willst das geht auch nichT! die Kamera braucht Unterschiede im Bild. Zb. farben... usw.. Du solltest auf P auf deiner Kamera gehen & dann versuchen.. dann sind die Fotos viel schöner!

Leute wenn ihr euch schon eine Spiegelreflex zu legt, dann fotografiert doch bitte auch im Manuellenmodus.

Beherrschst du die Kamera oder beherrscht die Kamera dich?

Gegebenfalls kaufst du dir ein Objektiv mit ner Blende 1,8 oder einfach mal mit dem ISO nach oben oder die ganz ganz ganz ganz tollste methode ein Blitz :) (extern)

zeron  25.04.2013, 17:27

Da spricht mir einer aus der Seele. Ich bekomme da bereits eine Krise wenn ich Menschen mit einerr Semiprofi DSLR und sauteuren Tele im Automatikmodus rumknipsen sehe. Es gibt da erheblich bequemere Arten sein Geld zu verbrennen.

jowitsjoe  15.05.2013, 11:27
@zeron

Ja, zum beispiel das Geld verbrennen ! :D ( Wortspiel inc. )

Fuzzy35  07.09.2014, 15:18

Super Forum bei so tollen und extrem hilfreichen Antworten.

Du solltest den Sucher benutzen und nicht Liveview, dann geht`s auch schneller.

Furrr
Fragesteller

Tue ich :)