Möglichst offene Blende bei der Nikon D5100 einstellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass das Objetkiv nur eine Lichtstärke von f3.5 hat! Aber damit solltest du schon eine gewisse Unschärfe im Hintergrund hinbekommen! (Natürlich abhängig davon, wie weit der Fokuspunkt von der Kamera entfernt ist und welche Brennweite gewählt wurde..)

Lichtstarke Objektive mit F1.8 oder niedriger gibts nur als Festbrennweiten!

Das liegt am Objektiv. Das kann wohl nicht weiter als 3,5, weil die Linsenöffnung zu klein ist. DA müsstest Du das objektiv wechseln. Aber bei längeren Brennweiten (Tele) ist die Schärfentiefe geringer.

CataleyaRi
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!! ;)

Das liegt am Objektiv. Nikkor AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6 bedeutet z.B. größte mögliche Blende bei 18mm ist 3,5 und bei 105mm 5,6.Für Blende 1,8 brauchst du schon eine dementsprechende, lichtstarke Festbrennweite wie das AF Nikkor 50mm 1:1,8 D (leichtes Tele).

Wenn dein Objektiv keine kleinere Blende schafft, wie soll man dann auf 1,8 kommen? Dafür brauchst du ein anderes und teureres Objektiv.

CataleyaRi
Fragesteller

wie gesagt ich bin wirklich noch seeehr blutiger Anfänger. Aber danke für die Antwort, jetzt ist es mir auch klar ;)

Cloudsmasher  21.04.2013, 22:43
@CataleyaRi

Den Hintergrund bekommst du aber auch mit viel Brennweite und ner Blende von z.B. 5,6 unscharf.

SeifenkistenBOB  22.04.2013, 20:53

wieso zwingend teurer?

Das 50mm und (afaik) auch das 35mm kosten unter 200€!! Und haben eine sehr gute Lichtstärke und grandiose Abbildungsqualität!

Cloudsmasher  24.04.2013, 16:24
@SeifenkistenBOB

Ich bin vom Standart 18-55er ausgegangen, da ja nicht gesagt wurde welches Objektiv verwendet wird.