Nikon D5100 objektiv Hintergrund unscharf?

4 Antworten

Da brauchst du ein Objektiv mit großer Blendenöffnung. Oder ein Objektiv mit viel Brennweite. Oder beides gleichzeitig.

Am besten sagst du uns mal was du vor hast und was du bereit bist zu zahlen..

Möchte damit hauptsächlich nur Menschen fotografieren. Möchte aber das der fokus komplett auf dem Gesicht liegt, und der Hintergrund unscharf ist. Ausgeben, nicht mehr als 150..

@lana1303

Schau mal mach den Nikon 50mm 1.8. Kostet neu aber etwas über 200€. Ist dabei aber schon eines der günstigsten Objektive bei Nikon.

Je höher die Brennweite des Objektivs und je geringer die Offenblende, desto mehr Freistellung des Motivs. Weiterhin kommt es auf den Abstand von Motiv zur Kamera an. Wenn du eine Blume von nahem fotografierst wirst du sehr viel mehr Unschärfe haben als z.B. bei einer Person, die 3 Meter entfernt steht.

Beliebt ist zum Beispiel das Standardobjektiv 50mm f1.8, dass es bei den meisten Herstellern relativ günstig gibt.

Oder auch 135mm f2, bei der D5100 musst du damit aber schon etwas weiter weg stehn, also für Innenräume ist es eher weniger geeignet.

Die meisten Standard-Zoom-Objektive haben nur eine maximale Lichtstärke von ~5,6. Hier musst du dann schon sehr nah ranzoomen um etwas Unschärfe zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das kann jedes Objektiv machen. 😁

Größe Brennweite

Große Blende

Geringer Abstand Kamera - Motiv

Großer Abstand Motiv - Hintergrund

Dann klappt das. Geht auch mit dem Kitobjektiv. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu beachten, ist das das Objektiv eine minimal-blende von unter <3.2 hat.

Ich habe eine Canon und kenne mich eher weniger mit Nikon aus ;)

Okey danke.

Also könnte man beispielsweise mit einem 600mm f/6.3 nicht freistellen?

Bei Nikon und Canon mögen die gleichen Tasten aus den gleichen Kunststoffspritzmaschinen einfach spiegelverkehrt oder logisch umgekehrt angeordnet sein... aber den Gesetzen der Optik gehorchen beide gleichermaßen ;)

Aber eben: kleine Blende und/oder lange Brennweite erzeugen solche Unschärfen... und der Abstand von Kamera zu Objekt zu Hintergrund... die Güte der Linsen trägt viel zum sogenannten Bokeh bei, das die Sanftheit, Reinheit und Harmonie des unscharfen Hintergrunds ausmacht.