Wie bekomme ich ein Portrait Bild so hin, das das Gesicht scharf ist und der Hintergrund unscharf, also welche Blende ISO etc Einstellung muss ich vornehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blende ganz geöffnet also ein deinem Fall f1,8 (1:1,8) und dann gilt, um so dichter die Kamera zum Objekt steht um so geringer ist die Schärfentiefe (der Bereich der noch als Scharf wahrgenommen wird) Und um so weiter weg der Hintergund hinter deinem Objekt entfernt ist um so unschärfer wird er auch.

Wird  die Schärfentiefe zu gering, weil Du doch lieber den Ganzen Kopf scharf haben möchtest, schließt Du die Blende (höherer Wert) oder gehst mit der Kamera einen Schritt zurück (zu schneiden kannst Du ja das Bild immernoch am PC) .

Ach ja und im Zimmer wie auch sonst solltest Du für den Anfang mal versuchen mit dem Hund auf Augenhöhe zu fotografieren. Der Fußboden, auch schräg von oben ist sicher kein Hintergrund der weiter weg ist.

Von der Iso-Veränderung würde ich abraten (lass sie auf der niedrigsten Einstellung 100(?)).

Für einen unscharfen Hintergrund solltest du die Blende weit aufmachen.
den Abstand zum Hintergrund vergrößern und zum Motiv verkleinern und manuell fokussieren.

Wört sich so an, als wäre der Hintergrund einfach noch zu nah dran oder der Hund schon zu weit weg.

Wenn du wirklich die Blende 1.8 auch benutzt, dann hol den Hund so nah an dich ran wie es geht und den Hintergrund so weit weg wie irgend möglich.

Auch solltest du von 1.8 auf APS-C keine Wunder erwarten, denn aus dem 50mm f1.8 wird so ein 75mm f2.7.

In deinem Fall ist wohl die Halbautomatik die richtige Wahl. Statt Auto, P, S, oder M den Schalter oder das Wahlrad auf A (Zeitautomatik) stellen. Jetzt kannst du die Blende vorgeben und die Belichtungszeit regelt die Kamera anhand der gemessenen Werte. Als Faustregel gilt: kleine Zahl = offene Blende = geringere Schärfentiefe und umgekehrt.

Hallo

- Blendenvorwahl (Zeitautomatik) und Blende manuel auf 1.8 oder 2.0 einstellen. Verschlusseit und ISO sind erst mal egal macht die Automatik irgendwie "passend".
- Motiv anvisieren (Augen oder Mundpartie unter Nasenspitze) und Autofocus "röddeln" lassen. Dann mit der linken Hand zum Focusdrehrad greifen und es entgegen dem Uhrzeigersinn so weit drehen das man dass Schärfentiefenfeld soweit "vorzieht" oder vorverlagert so dass man das Hauptmotiv noch scharf genug hat und der Hintergrund maximal unscharf wird (Defocusiereren).

Die D7000 Serie hat zwar eine leichte Mattscheibe aber man braucht damit schon Übung/Erfahrung und der Dioptrenausgleich muss perfekt justiert werden sonst sieht man nicht denn optimalen Schärfepunkt aber bei lichstarken Optiken "springt" die Schärfe. Problem der elektrischen Optiken ist das man nur schwer auf einen optimalen Punkt focusieren kann weil man Spiel im "Focus by Wire" hat und man wenn man Pech hat mehrmals vor und zurück "ruckeln" muss. Deswegen ist es simpler man dreht immer nur nach einer Richtung und wenn man es eilig hat bleibt man näher am Autofocuspunkt udn verschenkt halt "Freistellung". Aber das kann man ja später am Computer optimieren (Gaussche Unschärfeüberlagerung). Anderst gesagt ein scharfes Motivbestandteil bekommt man "Soft" aber ein softes Bild nicht mehr scharf (Ok, es geht mit viel Rechenzeit).