Objektiv für Ganzkörper Portrait?

habakuk63  20.08.2022, 23:23

Welches Objektiv ist dein erstes?

malouuxx
Fragesteller

Tamron 18-200mm f/3.5-6.3

3 Antworten

ich Wechsel demnächst von meiner Nikon D3200 auf die Canon 90D

Ich hoffe nicht neu, denn für das Geld kriegste auch ne weit bessere EOS R10.

Im Blick habe ich das Canon 85mm f/1.8

Für Ganzkörperportraits musste damit schon arg weit weg, besonders auf einer APS-C. Das sind ja äquivalent ca. 135mm. Damit brauchst du sogar wenn du die Kamera im Hochformat hältst schon ca. 7 Meter Abstand, im Querformat sogar 10 Meter. Für draußen geht das, aber für kleine Räume ist das eher nix. Schau mal hier:

https://dofsimulator.net/en/?x=ENSAcYNrAAAAJ8wkAAADgAA

Ich würde da maximal nach 50mm schaun, eher noch nach 35mm, wobei es da nur wenige Objektive mit so großer Lichtstärke gibt, dass man damit viel Unschärfe erreichen würde. Auf Mirrorless kann man sich da aber aushelfen indem man nen Speedbooster benutzt, was ein 50mm f/1.8 dann zu einem ~35mm f/1.2 macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

1.) Man "kann" Nikon Optiken an Canon DSLR verwenden, man kann auch im Kopfstand frühstücken....

2.) Der Sensor der Nikon D7200 hat bei ISO 100 um 2150LP/BH Auflösung,, die Nikon D3300 um 2000LP/BH, die Nikon D3200 um 1800LP/BH, die Canon 90D um 2300LP/BH. Also ich wüsste jetzt nicht warum man wegen der "Bildqualität" oder dem Look von Nikon zu Canon wechseln muss die D7200 ist von 2015 und lieferte damals schon die Auflösung der 5D IV. Vor allem weil die Nikon in der Frühzeit APS C Profi Optiken baute, bei Canon war APS-C immer nur Amateuerklasse. Ein 32MP Sensor ist wertlos wenn die Optiken davor wenig Auflösung liefern.

3.) Das Tamron 18-200 ist ein nettes billiges Reiszeoom aber kein Massstab für die maximale Bildqualität einer Kamera. Sprich mit dem Tamron 18-200 an der 90D wird die Bildqualität nicht besser es gibt nur mehr Megapixel

4.) Das Thema ist Arbeitsabstand zum "Ganzkörper" (Pferd ? Kleinlaster).

Wenn der Abstand nicht frei wählbar ist oder man zoomen will/muss dann besorgt man sich gebraucht

  • Nikon D7200 (gebraucht ab 250€)
  • Sigma Art 50-100/1.8 HSM (gebraucht ab 750€)

ansonsten ein Nikkor AFD 50/1.4 und ein Nikkor AFD 85/1.8 gebraucht je ab 175€ statt dem 50-100. AF D ist bei der D3200 ohne Autofocus

Und das Tamron ersetzt man durch das AFS 16-85 VR (Gebraucht ab 200€) oder AFS 16-80 VR (Gebraucht ab 500€).

Hallo,

Da auch die 90D eine APS-C Kamera ist, ist ein 85mm als Portraitlinse übertrieben, da ja bei APS-C noch ein 1,6x Crop draufkommt. Da ost ein 50mm eine bessere Wahl, da bist du äquivalent zum Kleinbildformat auch bei ~88mm.

Und das 50mm f1.8 ist sogar recht gut, und auch günstig zu haben.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby