Nikkor 1.8 50mm fokussiert nicht richtig?

3 Antworten

Früher wurde die Einbauposition des AF-Moduls mechanisch mit Schrauben justiert, bei allen neueren DSLRs wird der Phasen-AF aber nur noch per Software feinjustiert.

Das hat den Vorteil,, dass man einzelne AF-Messfeldgruppen im Service unterschiedlich korrigieren kann (Die D800 lässt grüßen:hehe:) und bei den Semipro-Modellen als Anwender sowohl einen allgemeinen Korrekturwert als auch für verschiedene Objektive unterschiedliche Korrekturwerte speichern kann.

Bei deinem Problem macht nur eine Korrektur im jeweiligen Objektiv Sinn, du musst also jedes Objektiv mit AF-Back- oder AF-Frontfokus zum Service bringen und du musst die Kamera gleich mit schicken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes prüfen:

> fokussiert der AF immer den Hintergrund

ist das wirklich so? Oder wird einfach auf eine Ebene fokussiert, die 50% weiter entfernt ist als der Vordergrund?

Ersteres ist eine Frage der Bedienungsanleitung (wie sage ich der Kamera, worauf sie fokussieren soll), letzteres ein Defekt (siehe F1Helmi)

Aktiviere mal nur ein Fokusfeld und schaue ob die Kammera zuverlässig auf das Fokusfeld fokusiert

sebastian0606
Fragesteller

Wie aktiviere ich nur ein Fokusfeld?

nobodyathome  26.09.2023, 08:13
@sebastian0606

ich kenne die D5000 nicht aber das sollte in der Anleitung erwähnt sein

Und die gibt es auch im Internet