Nikon d5000 Hintergrund unscharf machen?

6 Antworten

Die Hintergrundunschärfe wird von 3 Faktoren beeinflusst:

  • Blende
  • Brennweite
  • Abstand

Je offener deine Blende ist, desto stärker ist der Schärfeabfall vor und hinter der Fokusebene.

Je länger deine Brennweite ist, desto stärker ist der Schärfeabfall vor und hinter der Fokusebene

Je größer der Abstand zwischen Fokusebene und Hintergrund ist, desto Unschärfer wird der Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
sebastian0606
Fragesteller

Okay Danke, aber wenn ich die Blende verstelle passiert trotzdem nichts.

Pialesb29  13.05.2023, 09:21
@sebastian0606

Du brauchst einen Weiten Offenen Hintergrund wenn das Moped zb an einer Wand steht wirst du kein großes Bokey hin bekommen

Krabat693  13.05.2023, 09:23
@sebastian0606

Alle 3 Faktoren spielen eine Rolle, nur Blende auf allein bringts nicht wenn du ein schönes bokeh möchtest.

JuergenWB  13.05.2023, 09:33
@sebastian0606

Deer Abstand von Motiv zu Hintergrund sollte mindestens doppetl so groß sein wie der Abstand von Kamera zu Motiv. Dann schauen dass Du keine Automatik drin hast die Deine Einstellungen ignoriert, und Blende auf kleine Zahl stellen!

Das hängt auch vom Hintergrund selbst ab, Wenn du zum Beispiel auf einer Bergkuppe fotografierst und im Hintergrund nur Himmel ist, ist das etwas anderes, als wenn im Hintergrund Sträucher oder Bäume sind. Außerdem ist die Frage welches Objektiv du benutzt. Am besten für dein Vorhaben ist eine große Brennweite (Tele) und dann die geringstmögliche Entfernung wählen, so dass dein Moped quasi direkt anvisiert wird.

Also wie es geht wurde ja schon mehrfach gesagt.

Ein kleiner Hinweis noch: Mit dem Kitobjektiv wirst du das eher nicht hinkriegen. Da ist die Blende nicht klein genug. Das funktioniert höchstens mit der Brenizer Methode und die ist sehr aufwändig.

Mindestens ein 50mm f/1.8 ist dazu nötig und dazu wie schon gesagt wurde, Blende in dem Fall auf 1.8, und dann schaun, dass der HG möglichst weit weg ist und du so nah wie möglich ran gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hintergrund unscharf bekommen, wie geht das?

1. Abstand Kamera zum Motiv sind deutlich kleiner als der Abstand Motiv zum Hintergrund,

2. Mit einer möglichst offenen Blende (kleine Zahl) fotografieren,

3. Mit einer größeren Brennweite gelingt es besser als mit einem Weitwinkelobjektiv,

4. Je größer der Bildsensor ist, desto eher wird der Hintergrund unscharf, du hast bei deiner Kamera einen APS-C Sensor, das ist oberes Mittelfeld,

Sensorgröße kannst du nicht ändern, also lichtstarkes Objektiv verwenden (2,8 ; 2,0 oder 1,x) und eine größere Brennweite 80mm oder mehr. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Tamron 90mm 2,8 gemacht.

https://www.amazon.de/Tamron-90mm-Macro-Filtergewinde-Built/dp/B001FB6PKC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Blende ganz öffnen ( kleine Zahl), möglichst dicht ran. Und das Moped möglichst weit von möglichen Störfaktoren abstellen.