Nikon d750 oder Canon eos 90d?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nikon D750 ist ne ältere Vollformat DSLR, und die 90D eine aktuelle APS-C DSLR. Also der Vergleich ansich ist schon ungefähr wie einen VW Golf mit nem Jeep Wrangler zu vergleichen aber okay.

Vollformat ist besser um unscharfe HG zu erreichen, dafür musst du bei der Nikon aber komplett dein bestehendes Kameraset verkaufen und dir neue Objektive zulegen. Bei der 90D lassen sich noch alle vorhandenen Objektive benutzen. Dazu hat die 90D sehr viele Features, die eine 750D nicht bietet, wie z.b. Augen Autofokus und schnellere Serienfotos.

Bei reiner Bildqualität und Dynamik hängt die D750 allerdings die 90D um einiges ab.

Ehrlich gesagt würde ich dir allerdings eher zu einer EOS R10 raten, die bietet nämlich noch besseres Tracking als ne 90D und kostet das selbe. Zusätzlich kannste dir per Speedboster dort EF-Vollformat adaptieren und erhältst damit annähernd die selben Bildausschnitt wie Vollformat. An der 90D ist dieser Trick, der sich den Kürzeren Objektivabstand einer Mirrorless zu Nutze macht, nicht möglich.

Oder du nimmst dir ne Canon Vollformat wie die EOS 5D Mark III, die man gebraucht auch schon unter 1000€ bekommt. Falls du EF Objektive besitzt, (nicht EF-S) lassen sich diese an der 5D3 noch nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Beide gut! :)

Aber wenn Deine Canon EOS 700D nicht kaputt ist, dann verwende doch die!? Oder gibt es einen Grund zu wechseln?! Ist eigentlich eine sehr, sehr gute Kamera! :-)

Der Fotograf macht ja das Bild, nicht die Kamera. Würde da eher in neue, andere Objektive und Ausrüstung investieren anstatt in eine andere Kamera ...

Wie gesagt: Die N-D75 und die C-E90 sind beide top! Würde aber tatsächlich bei Canon bleiben, weil die Bedienung gleich ist und Du viel Zubehör der 700er verwenden kannst ... da musst Du Dich nicht umgewöhnen und kannst noch vorhande Ausstattung verwenden. Wahrscheinlich sogar die Akkus, glaube ich!

XOXOXOXOuser
Fragesteller

Danke für die Antwort :) doch die 700d hat leider was weswegen ich eine neue brauche und da schon eine neueres Modell möchte :)

PeterP58  24.11.2022, 19:56
@XOXOXOXOuser

Leitspruch - und denke mal darüber nach: "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera!".

Hallo

Portrait im Reportagestil aus der Hand oder vom Stativ ?

Die 90D kann auch Portrait aber nicht besser als eine 80D/70D/60D/50D, die Optik ist wichtiger.

Nikon hat die Df, D600 und D610 für Portrait ausgelegt, die D750 kann das auch ist aber eher Reportage Allrounder. Aber die D750 hat denn kleinen AF Motor der 600er Serie ist also bei AFD Lichtriesen recht langsam (Man muss dann halt AFS Optiken kaufen) da ist eine D800 sinnvoller und um 100€ Euro günstiger

  • EOS 90D mit EF 50/1.2L USM > gebraucht um 1800€
  • EOS 5D IV mit EF 85/1.8 > gebraucht um 2000€
  • EOS R + Adapter mit EF 85/1.8 > gebraucht um 1500€
  • D800 mit AFS 85/1.8 > gebraucht um 750€
  • EOS 90D mit EF 85/1.2L USM II > gebraucht um 1800€
  • EOS R + Adapter mit EF 135/2L USM > gebraucht um 1800€
  • EOS 5D IV mit EF 135/2L USM > gebraucht um 2300€
  • D800 mit AFD 135/2 DC (mit Defocus Control) > gebraucht um 1200€
  • EOS 90D mit EFS 17-55/2.8 IS USM > gebraucht um 1200€
  • EOS 5D IV mit EF 24-70/4L IS USM > gebraucht um 2000€
  • EOS R + Adapter mit EF 24-70/4L IS USM > gebraucht um 1500€
  • D800 mit AFS 24-85/3.5-4.5 VR > gebraucht um 650€

Diese Kombinationen haben um 33MP und in etwa die selbe Freistellung und die Primes ähnliches Bokeh.

Das Nikon noch das lange erwartete AFS 135/2 auf denn Markt bringt ist unwahrscheinlich und die meisten haben zur Überbrückung schon ein Sigma Art 135/1.8 HSM gekauft.

Ich bin Nikon-Fetischist, aber warum willst du dein Kamera-System ändern?

Beim Wechsel von Canon zu Nikon kannst du keines deiner aktuellen Objektive nutzen, es gibt keinen Adapter.

Was erwartest du von der neuen Kamera und hat / kann die neue Kamera das?

XOXOXOXOuser
Fragesteller

Danke das ist gut zu wissen... Wusste nicht dass es keinen Adapter gibt.... Meine Schwägerin hat alles von Nikon und ich wollte eine Canon 90d kaufen worauf sie meinte Nikon wäre so toll und ich solle umsteigen.... Darum

habakuk63  24.11.2022, 20:52
@XOXOXOXOuser

Nikon ist geil, aber nicht Jedermanns / Jedefraus Sache. Meine Frau fotografiert mit Canon weil Sie mit keiner meiner Nikons warm wurde, es war immer so lala.

Mit Canon ist Sie zufrieden und so sollte es sein.

Ich finde Nikon super gut, absolut gut in meiner Hand, alles gut erreichbar und tolle Einstellräder und -knöpfe, eingestellt ist eingestellt und die Rückmeldung ist auch eindeutig. Kein Knopf oder Rädchen ist fummelig oder labberig. Die Bildsensoren sind richtig gut, selbst bei den Einsteigermodellen. Ja, Nikon ist etwas teurer, aber die kompromisslose Leistungsfähigkeit ist jeden Euro wert.

Photon123  25.11.2022, 00:05
@XOXOXOXOuser

Sorry, aber wer sowas sagt hat keine Ahnung. Würde ich ignorieren. Gerade im Bereich Portrait ist es sowas von egal. Das verlangt der Technik vergleichsweise wenig ab. Man benötigt nicht einmal die beste Kamera oder das schärfste Objektiv, im Gegenteil. Je schärfer und je mehr Details, desto mehr muss man dran retuschieren. Es gibt keinen Grund zu wechseln für dich...aber ist ja deine Sache.

XOXOXOXOuser
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich tendiere immer und jederzeit auf Nikon, auch weil sich der Objektivanschluss immer treu bleibt, von alt bis neu.

Wenn du aber bereits eine Canon hast mit diversen Objektiven, macht es wenig Sinn die Marke zu wechseln. Um gute Bilder zu machen, ist einzig der Fotograf hinter der Kamera zuständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.
XOXOXOXOuser
Fragesteller

Weißt du vlt womit man auf Dauer günstiger kommst also wenn man noch einige objektive und Zubehör kauft?

najadann  24.11.2022, 22:43
@XOXOXOXOuser

Ob Canon oder Nikon, das macht kein Unterschied.
Wie besser die Verarbeitung und Lichtstärke der Objektive umso höher der Preis.

habakuk63  26.11.2022, 09:08
@XOXOXOXOuser

Nikon hat seinen Objektivanschluss, das F-Bajonett , immer kompatibel gehalten, deshalb kann ich ein fast 40 Jahre altes analoges Objektiv immer noch an meinen aktuellen D7500 und D500 nutzen und mit dem FTZ Adapter können diese Objektive auch an die neuen spiegellosen Z Kameras angeschlossen werden.

Entscheidend für eine langfristig gute Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kamera ist aber das Handling (Dein Handling), wie liegt die Kamera in der Hand, sind genügend Direkt-Funktionsknöpfe vorhanden, sind diese und alle anderen Bedienelemente gut erreichbar, stimmt das Gewicht hier ist zu schwer oder zu leicht echt doof, passt die Größe, auch hier ist zu groß oder zu klein schlecht.

Probiere verschiedene Kameras der verschiedenen Hersteller aus, fotografiere mal ein Wochenende von früh bis spät , 5-8 Stunden jeden Tag mit der Kamera deiner Schwägerin, dann weißt du, ob Nikon dein Ding ist.