Trainspotting Objektiv für Nikon P1000?

5 Antworten

Hallo

die P1000 ist keine sonderlich taugliche Trainspottingvideokamera und für 1000€ hätte man dafür wesentlich tauglicheres anschaffen können....

Zuerst kauft man sich stabiles Stativ (Berlebach ist für superlange Teles das Beste) plus passnden Videoneiger mit langer Platte für Videokameras (Die P900/950/1000 Gehäuse brechen am Stativloch aus)

Damit hat/wird man einige Probleme/Lästigkeiten des Zooms los und dann braucht man noch ein gutes Richtmikro und/oder einen Geräuschplimb für die Kamera. Der Bordsound der P1000 ist aber eher mässig bis saumässig, für guten Ton wird man sowieso einen externen Recorder anschaffen müssen

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn du die genannte Kamera überhaupt hast, ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass das Objektiv direkt mit der Kamera verbunden ist. Alleine am Gehäuse sollte das schon ersichtlich sein, es gibt keine Kante und auch keinen Knopf um es zu lösen.

Da die Brennweite alles von 24-3000mm abdeckt, sollte auch keins nötig sein. Außer du brauchst mehr Lichtstärke, dafür ist so ne Superzoom-Kamera dann halt etwas blöd. Da musste dich nach Systemkameras umschauen. Da wiederum wirst du kein Objektiv finden, das auf 3000mm zoomt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

What?!

Die Nikon P1000 ist eine Bridgekamera mit festverbautem Objektiv, da kann kein Objektiv gewechselt werden und umgerechnet auf KB hat das Objektiv der P1000 eine Brennweite von 3000mm, mehr gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Verwechselst Du da nicht was? Die P1000 hat ein festes Objektiv 24-3000 mm. Da kann man kein anderes Objektiv drauf schrauben.

Bei der P1000 kann man das Objektiv nicht tauschen

DieKartoffel728
Fragesteller

Ok Dankeschön wusste ich garnicht 😂

amsel11  15.12.2021, 18:13
@DieKartoffel728

Ich habe sie und fotografiere damit Vögel - da sieht man jede Feder. Trainspotting? Fotografierst Du Züge? Dafür brauchst Du kein solch starkes Zoom-Objektiv.