Passende Objektive für analoge Nikon FE2?

4 Antworten

Moin, verwenden kannst Du alles von "Ai" bis "AF-D". Da die FE2 keine umklappbare Ai Kupplung mehr hat, können keine pre-Ai Objektive verwendet werden. Aktuelle AF-S Objektive von "Typ G / Typ E" besitzen keinen Blendenring mehr und fallen deshalb weg. "IX" Objektive wurden für APS-C Kameras (Pronea) entwickelt und sind ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Also kommen in erster Linie "Ai" und "Ai-s" für Dich in Frage. Gut und preiswert, für Dich wahrscheinlich zu lang, das 1,4/50 (um €100,-- - €150,--), kürzere Brennweiten (2,8/20, 2,8/24 und 2,8/28) sind z.Z. recht gefragt, entsprechend liegen die Preise eher Richtung €200,-- - €300,-- oder höher, je nach Zustand.

Zur FE2 gehören historisch und Thematisch die Objektive E-Serie.

Die sind günstiger, weil diese eher billige Gehäuse haben aber innen steckt die gleiche Qualität wie in den Nikkor Objekitve.

Theoretisch kannst du aber alles nehmen, was Ai und Ai-S ist und kein G im Namen hat.

Also

  • [x] Nikkor 50mm 1:1.8
  • [v] Nikkor Ai 50mm 1:1.8
  • [v] Nikkor Ai-S 50mm 1:1.8
  • [v] Nikon Serie-E 50mm 1:1.8
  • [x] Nikkor Ai-S 50mm 1:1.8G

Die 50mm und die 1:1.8 sind dabei beliebig austauschbar.

Autofokus gab es damals noch nicht. Deshalb wuerde ich auch nur Objektive ohne AF anschaffen. Die lassen sich auch viel weicher und gefuehlvoller fokussieren und sind zudem guenstiger. Ein 28mm/2,8 oder 24mm/2,8 mit dem F-Bajonett gibt es schon fuer wenig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Schau dich nach Ai- und Ai-S-Objektiven um...