Passen Canon Objektive auch auf Nikon Kameras?

5 Antworten

Kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort: Entscheidend für eine mögliche Adaption von Objektiven an eine fremde Kamera ist das Auflagemaß, der Abstand zwischen Anschlussflansch und Sensorebene.

Das Auflagemaß der Kamera muss kleiner sein, als das des Objektives, damit ein Adapter für die Differenz entwickelt werden kann.

Auflagemaß Nikon F = 46,5mm

Auflagemaß Canon EF = 44,0mm

Mit einem 2,5mm breiten Adapter können Nikon F -Objektive an eine Canon EF Kamera angeschlossen werden.

Ein Canon Objektiv kann somit nicht an eine Nikon Kamera adaptiert werden, weil das Canon Objektiv ohne Adapter schon 2,5mm vor der Sensorebene der Nikon Kamera fokussiert und jeder Adapter (egal wie schmal) würde diesen Abstand nur vergrößern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mit Adapter geht das. Es gibt verschiedene einmal ohne Autofokus und einmal mit. Die die Autofokus haben sind teurer.

Jan235J  31.12.2019, 12:05

Zeug mit mal?

Fidreliasis  31.12.2019, 12:07
@Jan235J

Zeig mir mal den Adapter der das Auflagemaß von Nikon Kameras um mehrere Millimeter reduziert ohne die Kamera zu beschädigen.

Jan235J  31.12.2019, 12:09
@Fidreliasis

Hm komisch weder in meinem bekanntenkreis noch ich haben negative Erfahrungen. Gut möglich das du einen Defekten Adapter hast :)

Fidreliasis  31.12.2019, 12:10
@Jan235J

Ich habe keinen Adapter weil es keine gibt, möglich wäre dies nur mit einer Ausgleichslinse und diese würde die Bildqualität zu sehr einschränken womit jeglicher Vorteil dahin wäre.

Jan235J  31.12.2019, 12:12
@Fidreliasis

Da dann kannst du auch nicht mitreden wenn du selbst keines hast. Die Erfahrung anderer bringen dir gar nichts wenn du selbst kein Adapter ausprobiert hast

Fidreliasis  31.12.2019, 12:13
@Jan235J

Weil es keinen gibt!

Sicjer das deine Bekannten eine Nikon Kamera haben und ein Canon Objektiv? Und nicht andersrum? Nikon Objektive lassen sich auf Canon Kameras schrauben aber nicht andersrum.

Fidreliasis  31.12.2019, 12:20
@Jan235J

Ach, und daraus schließt du das es bei Nikon auch funktionieren muss? Nikon hat ein größeres Auflagemaß als Canon, Sony, Minolta etc. Ein Adapter erhöht das Auflagemaß um an Nikon Kameras Canon, Sony etc. Objektive zu befestigen müsste man das Auflagemaß reduzieren also etwas vom Bajonett abschleifen damit das Objektiv tiefer in den Body kommt, das dies nicht praktikabel ist dürfte klar sein, somit gibt es keinen Canon Objektiv zu Nikon Body Adapter, erkennbar auch daran das es keine zu kaufen gibt, keine Berichte darüber etc.

Hallo

man kann zur Zeit Canon FL, FD, FDn, RF und LTM Typen auf Nikon One adaptieren und Nikon Z ist in Arbeit. Ob es mal aktive Adapter für Canon EF/EF-S/EF-C auf Nikon Z geben wird ist schwer einschätzbar. Wegen dem hohen Auflagemass sind bei Nikon F DSLR nur Leica R und Mittelformatoptiken adaptierbar. Da das Nikon F Mount wegen der NASA Einsätze zu einem "Industriestandard" wurde und die NASA früher oder später Nikon Z einsetzen wird dürfte diese Schnittstelle auch zu einem Industriestandard werden. Dadurch ist der Adapterbau vereinfacht wenn auch nur wenige Industriekunden eine Nikon mit einer Canon Optik bestücken werden wollen bzw müssen. Abgesehen vom 17/4 T/S gibt es auch keine Canon Optik wo das nötig wäre. Es gibt aber viele "Canoniker" die Nikon adaptieren um die Lücken im Canon System zu füllen.

Höchstens verkehrt herum mit einem Retroadapter. Ist aber nur für extreme Makrosfotos sinnvoll und eigentlich noch nicht mal das, weil man die Blende an den Canon Objektiven ohne Kamera nicht verstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Nein und es ist auch nicht möglich einen Adapter zu bauen ohne die Kamera zu zerstören.