Nikon Objektive auf Canon verwenden GEHT DAS?

9 Antworten

Obwohl ich selber immer nur Canon DSLRs benutzt habe würde auch ich dir raten eine Nikon zu kaufen. Es geht nichts über gute Objektive und wenn die schon im Haus sind kannst du sehr sehr viel Geld sparen. Nikon baut ebenso gute DSLRs wie Canon.

Ja, es gibt Adapter aber, wie die anderen schon schrieben funktionieren die meisten Automatiken mit dem Adapter nicht mehr.

Hallo, schau Dir mal die Nikon Objektive an, sind es neuere vom Typ "G" ohne Blendenring, brauchst Du einen Adapter mit Blendeneinstellung. Sind es ältere Objektive bis Typ "D", mit Blendenring, kannst Du darauf verzichten. Funktionen wie Autofokus oder Bildstabilisierung sind nicht möglich.

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/

Sicherlich gibt es Adapterverbindungen um Beispielsweise einen Nikonbody mit einem Canonobjektiv zu verbinden. Oftmals gelingt hier aber nur die manuelle Adaption bzw. für manuelle Einstellungen. Wenngleich soetwas durchaus möglich ist, ist das im Alltagsleben eine schwierige Kombination.

habakuk63  02.01.2019, 20:38

Ist zwar schon älter, aber den Adapter, für Canon-Objektiv an Nikon-Kamera möchte ich sehen. Das Auflagemaß von Nikon ist 2,5mm größer also länger als das von Canon, wie soll ein Adapter (der auch eine gewisse Baugröße hat) den Abstand verkleinern?

Natürlich gibt es dafür Adapter.

Die gewährleisten aber nur das man das Objektiv an den Body anbringen kann. Sämtliche Einstellungen müssen dann von Hand gemacht werden, und da fängt der Unsinn an.

Wer ein paar wenige Fotos auf die Art machen will weil er selbst kein adäquates Obektiv hat - kein Problem. Für den Alltag und auf Dauer ist das aber absolut nichts.

Du solltest Dich also damit anfreunden auch auf Nikon zu setzen, oder Du musst eben etwas mehr investieren/sparen damit es auch für Canon Objektive reicht.

Crack  16.12.2014, 21:40

Klick HIER für ein Beispiel

Hallo

Der teuere Novoflex EOS/NIK-NT Adapter ist für AF-S G Optiken und adaptiert die Blende aber "mechanisch".

Angeblich ist ein "Full Range" F Mount Adapter für EOS-C, Canon/Dentz, RED und ARRI in Arbeit damit geht dann auch AF-S Autofocus, Mehrfeldmessung, EXIF und VR Adaption. Aber das wird primär ein Cine Mount und kostet vermutlich wegen der geringen Stückzahl und nötigen Präzission vorerst Richtung 1000€ aufwärts (Zudem will ja Canon noch Lizenzgebühren für Bajonett und Datenbuschip).

Wenn man einen "billigen" Adapter kauft darauf achten das dieser einen "Chip" hat sonst gibt es an der 1200D keine Automatiken, nur Standard Belichtungsmessung bei Arbeitsblende und kein AF Messvorgang also kann man mangels Mattscheibe und "Gucklochsucher" der 1200D eh nicht manuel korrekt scharf stellen ausser über "Live View" mit Sucherlupe (Weil das TFT der 1200D zu gering auflösst). Aber dafür muss man keine "Klapperkastenkamera" kaufen. Dafür reicht eine 250€ Systemkamera von Samsung und die macht das viel eleganter. Oder wenn es Canon sein muss die "unsägliche" EOS-M gibt es inzwischen schon für 330€ (Mehr als 200€ ist die rückständige Technik nicht "Wert", deswegen kauft fast keiner eine EOS-M)

Ach ja preiswerte gechipte und noch gut gefertigte EOS Adapter kamen früher aus der Ukraine/Weissrussland (RUGIFT.com um 40€ oder über EPAY) die billigen China Adapter sind meist aus weichem Alu und haben grosse Toleranzen und die Nase für denn Indexschalter im Bajonett fehlt meistens auch. Leider ist die Produktkonstanz Glücksache.

In der Preisklasse der 1200D gibt es die Nikon D3200 (zZ für 299€ mit 18-55 VRII). Wer sich da noch eine 1200D kauft (für zZ 350€ mit 18-55 DC Kit Scherbe) muss absoluter Canon Fan sein. Und diese würden nie eine Nikon Optik auf Canon adaptieren ;) (Nikon ist ja Teufelszeug)