Wie kann man Canon-Objektive an Nikon-Kameras montieren?

5 Antworten

Hallo

die Nikon F haben ein höheres Auflagemass als Canon EOS und Adaption ist nur mit Contax und Leica R Optiken direkt (und sinnvoll)  machbar.

Bevor man sich wegen denn Canon EF Optiken einen "Kopf" macht wenn es die üblichen Kit Zooms sind ist es Zeit und Gelderschwendung.

Sind es Top Optiken (Goldring oder Rotring)  und Festbrennweiten ist drüber nachdenken sinnvoll

Die Nikon D3300 ist zwar von den Testwerten denn Canon APS-C weit enteilt aber  in der Schönwetterfotografie werden Frischlinge denn Qualitätsvorteil des Sensors nicht sehen oder an billigen Kit Optiken ausnutzen können.

Das grösste sichtbare Problem bei Canon ist das dort die Farbsäume bei JPG nicht rausgerechnet werden. Das fällt teilweise schon bei 13x18cm Fotoprints auf (und auf Computermonitoren). . Mit L oOtiken gibt es selten Farbsäume und bei RAW kann man die ja rausarbeiten

Andererseits sind bei APS-C die Sony Sensoren in Nikon/Pentax/Sony/Fuji bei High ISO inzwischen schon 2-3 volle ISO Werte enteilt und das ist eine enorme Reserve bei Aviable Light oder eben Fotografie mit Kit Optiken die erst ab Blende 11 volle Auflösung bringen

Alle neuen Canons rechnen Farbsäume und Vignette raus, wenn man das Objektivprofil herunterlädt.

0

Wenn Du adaptieren willst, warum dann keine Systemkamera? Die Nikons haben eh meißt Sonysensoren und den Systemkameras fehlt ja nur der Spiegelkasten. Dafür haben die dann ausreichend Platz für allerlei Adapter. Zumal es da auch für fast alles Adapter gibt, vom T2 (Mikroskop/Sternwarte) über m42 (Altglas) , bis auf die heutigen Canon,Nikon,Panasonic,Leica usw.

Dafür gibt es keine Adapter, denn die mechanischen Auflagenmaße passen nicht zusammen.

Welche Objektive sind besser, die von Nikon oder Canon (will mir ein Metabones Speedbooster kaufen)?

...zur Frage

Canon Objektiv zu Nikon Body?

Hey, mein Vater hat bemerkt dass er noch 3 Canon Objektive hat (Tele, 55mm und Macro) sie wurden auf einer alten nich Analogen Kamera genutzt. Gekauft wurden sie so vor 30-40 Jahren. Leider konnte mein Vater noch nichts genaueres sagen.

Ich habe eine Nikon D3300 (Nikon F-Mount) kann ich die Objektive nutzen?

Ich habe gegoogelt, da hies es eige tlich immer nein bis auf eine Ausnahme, aber die Beitrlge sind alle von 2013 und älter.

Gibts da mittlerweile was?

...zur Frage

Lumix g70 objektiv adapter?

Hallo ihr lieben :D

Ich habe eine Nikon D3200 und eine Panasonic Lumixg70

Ich würde gerne meine tamron objektive von meiner Nikon auch mit meiner Panasonic Lumic g70 nutzen. Allerdings finde ich einfach keine converter/adapter und ich finde auch keine zweifach extender oder ähnliches.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

Langsam ist die suche echt frustrierend und ich weiß nicht wonach ich noch suchen soll. Ich habe keine lust noch einmal teure Objektive zu kaufen und weiß das es für eigentlich jede Kamera solche Adapter gibt.

...zur Frage

Objektivadapter für Nikon d3300?

Hallo, eigentlich dachte ich, es wäre ein Leichtes, ein Kit-Objektiv einer eos500 an meine neue Nikon d3300 zu bekommen. Aber ich finde online tatsächlich keinen Objektivadapter für diese Kombination. Gibt es einen Adapter Ring für meine Nikon, wenn möglich unter 50 Euro? Haben die Dinger eigentlich einen krassen Qualitätsverlust?

LG

...zur Frage

Nikon Objektive auf Canon verwenden GEHT DAS?

Hallo liebe (Fotografen-)Community,

wünsche mir zu Weihnachten eine Canon D1200 und wollte wissen, ob ich die Objektive der Kamera meines Vaters (-> Nikon 200D) verwenden kann. Ich weiß zwar, das so was existiert, allerdings weiß ich nicht, was mit den Kameras kompatible ist und was nicht. Danke schon mal für eure Antworten!

LG Tobi138

...zur Frage

Welche Spiegelreflexkamera als Neuling?

Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera holen. Habe aber keine große Ahnung davon und schwanke zwischen Canon oder Nikon. Habe aber auch gelesen das Sony welche anbietet. Welche könnt ihr denn für Einsteiger empfehlen?😊 vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?