Passen Minolta Objektive auf Canon Kameras?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Anmerkungen.

1. Adapter für andere Objektivhersteller sind IMMER eine Krücke und haben mehr Nachteile als Vorteile. Für das Geld eines guten Adapters gibt es auch native Objektive.

2. Wenn du dir eine Kamera neu kaufst, du bist Einsteiger der Fotografie und Canon als Hersteller gefällt dir, du kommst mit den Kameras und ihrer Bedienung, ihrer Haptik gut zurecht ist das vollkommen in Ordnung. Aber bitte nimm keine vierstellige Canon, die sind gnadenlos auf preiswert/ günstig optimiert und das geht nur durch weniger Ausstattung und unterdurchschnittliche Komponenten. Sobald deine Anforderungen steigen, Gegenlichtaufnahmen, Motive mit hohem Kontrast oder wenn das Motiv sich bewegt, sind die vierstelligen Modelle am Ende und du musst teuer neu kaufen, dann lieber direkt richtig. (Auch wenn es eine Canon wird).

Nimm gerne eine gebrauchte drei- oder zweistellige von einem Händler, da hast du sogar Garantie und für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Ich als Nikon-Fetischist würde mich natürlich freuen, wenn du dir eine Nikon-Kamera zulegen würdest, aber davon konnte ich auch meine Frau nicht überzeugen. Sie fotografiert jetzt auch mit Canon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Avatrax
Fragesteller

Bei Nikon habe ich mir leider noch nicht so viel angeschaut , die sollen sehr gut sein aber hab da viele im preislich vierstelligen Bereich gesehen. Mir ist klar dass eine gut Kamera ihren Preis hat , ich habe auch überlegt eine gebraucht Canon eos 7d zu kaufen , allerdings würde es zu teuer werden dazu auch noch ein anständiges Objektiv zu kaufen , ein gutes Teleobjektiv wäre traumhaft aber da bewegt man sich ja auch schnell über 1000€. Allerdings ist mein Budget sehr stark eingeschränkt da ich noch kein eigenes Geld verdiene , deshalb habe ich bei den günstigeren Modellen geschaut . Ich kann aber verstehen dass es sinnvoller wäre direkt eine etwas bessere Kamera zu kaufen die auf Dauer zufriedenstellend ist.

habakuk63  26.11.2021, 21:11
@Avatrax

Kaufe keine Kamera, die du nicht in der Hand hattest! Deshalb schrieb ich Haptik... Bedienung...klar kommen. Wenn du mit einer Canon in deiner Hand ein richtig gutes Gefühl hast, du kommst an alle Bedienelemente und es "passt einfach", dann ist es vollkommen okay. Ich habe Jahre lang versucht meiner Frau eine meiner Nikons schmackhaft zu machen....es war immer lala.

Schaue dir eine gebrauchte 60D oder 80D an!

Avatrax
Fragesteller
@habakuk63

Das ist mir klar, ich hatte schon diverse ähnliche Modelle von Canon in der Hand und habe auch mit ihnen gearbeitet , allerdings in einer Preisklasse die etwas über meiner liegt , ich wollte etwas das ich zumindest von der Bedienung her ungefähr kenne , daher die canon , leider muss ich natürlich Abzüge bei der Qualität machen , aber das ganze ist bei mir auch eher ein halbprofessionelles Hobby , daher brauche ich auch nicht die "ideale " Kamera. Aber dankeschön für die Tipps

habakuk63  09.01.2022, 01:39

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem Hobby, egal mit welcher Kamera.

Nein nicht vernünftig, Minolta hat ein zu kleines Auflagemaß, das kannst du nur Adaptern mit Korrekturlinse adaptieren und du verlierst dabei die Autofokusfähigkeit. Viele Minolta Objektive fokussieren auch nur mit elektronischem Anschluss, ohne diesen kannst du garnicht fokussieren.
Wenn der Fokuspunkt also das letzte mal auf 5 Meter eingestellt war, kannst du nur Dinge fotografieren die genau 5 Meter weit weg sind und alles andere ist unscharf. Und daran lässt sich nichts ändern.

Wenn du Minolta nutzen willst, hättste dir besser ne Sony Alpha DSLR zugelegt wie die Sony A58. Darauf passen die Objektive ohne Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

es gibt zwar dafür adapter, aber durch die zusätzliche baulänge kommt man damit bei fremd-objektiven nicht mehr in die "unendlich" stellung. weiterhin ohne blendenfunktion und kein autofokus.

ohne adapter passen die nicht, bzw. nur auf frühere slr modelle von sony alpha.

Avatrax
Fragesteller

Danke , weißt du in welchem Preisspektrum man sich bei den Adaptern bewegt? Möglicherweise ist es sinnvoller stattdessen einfach passende Objektive zu kaufen

Halklo

nein, die passen nur auf Sony DSLR/DSLT und mit Adapter auf DSLM. Sowas muss man vor dem Kauf recherchieren und durchdenken

Anstatt eine 2000D mit Kitzoom Gurke für 400€ zu kaufen hätte man dafür eine gebrauchte Sony a850 mit um 50000 Auslösungen kaufen können.

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Sony+Alpha+DSLR-A850

Wobei die beiden Kit Zooms zur Vollplastik AT/Si Serie waren "Gurken" und auch ein Grund warum Minolta Marktanteile verloren hat. An der a850/900 waren die Optiken fast nicht sinnvoll einsetzbar erst an der a99 hat der Bildprozessor die Dinger schöngerechnet und sauber nachgeschärft aber ein Minolta AF 28-85/3.5-4.5 (Alubauweise) kann man ab 25€ einkaufen ein Minolta AF-D 24-105/3.5-4.5 (Plastikbomber) ab 50€

Minolta war damals im Wettstreit mit Canon wer die schlechtesten Kit Zooms herstellen und auch verkaufen kann und Minolta hat verloren und dabei auch Stammkunden zur Konkurrenz vertrieben.

Hi,

leider nicht, da dort das Objektiv nicht auf die Sensorebene Fokussiert.

VG Hdhdidbs