Passt jedes Nikon objektiv auf jede nikon spiegelreflex kamera?!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Jedes Nikon-Objektiv passt auf eine Nikon Kamera. 83%
Nein, du musst ein Objektiv genau für dieses Modell kaufen. 17%

7 Antworten

Jedes Nikon-Objektiv passt auf eine Nikon Kamera.

Grundsätzlich passt jedes Nikon-Objektiv auch auf jede Nikon-Kamera, aber bestimmte Dinge, wie etwa Autofocus, funktionieren dann nicht immer.

Wenn Du Anfänger bist, dann kauf Dir lieber ein Package, also Body mit wenigstens einem Objektiv, denn das passt dann bestimmt und ist auch meist billiger, als wenn Du Dir die Teile einzeln zusammensuchst und kaufst.

Portbatus  13.06.2011, 00:37

Genau so ist es mir auch erklärt worden. Auch der Ausschnitt, den man sieht ist dann nicht immer so, wie bei 1:1 kompatiblen Objektiven.

Jedes Nikon-Objektiv passt auf eine Nikon Kamera.

Ja, das war und ist ein Alleinstellungsmerkmal von Nikon. Der Objektivanschluss wurde weiterentwickelt, aber die Kompatibilität wurde beibehalten. Je nach Kombination von Kamera und Objektiv stehen nicht alle Features zur Verfügung, aber passt und funktioniert. Häufig steht der Autofokus nicht zur Verfügung, aber das sollte einen Hobby-Fotografen nicht hindern gute Bilder zu erstellen.

Die Frage läßt sich so einfach nicht beantworten. Zu klären ist nämlich, was Du unter "passt" verstehst. Wenn man "passt" mit dem rein mechanischen Aufsetzen des Objektivs auf eine Nikon Kamera übersetzt, dann "passen" auch die älteren Objektive der analogen Kameras (aus den 70er Jahren) auf die neuen digitalen Nikons, weil das Bajonett -im Gegensatz zu Canon- unverändert gebaut wurde/wird. Wie oben schon erwähnt, gibt es jedoch dabei "bedienungstechnische" Einschränkungen (Autofocus etc). Umgekehrt wird´s noch schwieriger: Ein modernes Objektiv der sog. G-Serie hat keinen Blendenring mehr (Beispiel: AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED). Die Blende wird an den modernen Kameras elektronisch/elektrisch verstellt. Das bedeutet, daß man ein solches Objektiv an eine "alte" mechanische Nikon-Kamera, z.B. eine F3, zwar anflanschen, die Blende jedoch nicht mehr einstellen kann. Damit ist eine solche Kombination praktisch unbrauchbar.Unterm Strich würde ich einem Anfänger auch zu einem Kit-Objektiv raten. Damit "warmgeworden" läßt sich noch viiiiel Geld in einen erweiterten Objektivpark investieren.

Nein, du musst ein Objektiv genau für dieses Modell kaufen.

Nein, das kommt darauf an, ob dein Sensor dazu passt, ob er 24x36mm ist oder kleiner, sonst gibt es Einschränkungen. Also zum Beispiel passt auf eine Nikon D700 relativ wenige Objektive oder man muss Abstriche machen.

Dazu kommt dann noch ob der Bajonettverschluß dazu passt, dann kann es sein, dass die Software da ein Problem hat, weil es so viele Varianten in den langen Baujahren gibt. Da wirst du dich mal im Fachhandel schlau machen müssen.

MUPFT  13.06.2011, 00:06

...hoffentlich bist du ein besserer Experte für "hund", sonst - armes Viech...

Z.B. passen auf die D700 alle Objektive, die Nikon seit den 70ern hergestellt hat. Seitdem ist das Bajonett bei Nikon gleich geblieben (anders als Canon). Allerdings gibt es bei den älteren Einschränkungen (kein Autofokus...) und bei den neuen sind die DX-Format-Linsen natürlich nicht fürs Vollformat vorgesehen, aber benutzbar.

Portbatus  13.06.2011, 00:34
@MUPFT

Genau diese Thema hatte ich vor kurzem auch mit einem Fachmann diskutiert, als ich die Nikon kaufte. Wenn ich nicht alles Fachvokabular so gebracht habe, wie es dir entspricht, vom Fachwissen und von der Textlänge zu stark vereinfacht habe. Ich bekam nämlich immer wieder gesagt, das Objektiv geht nicht, weil ... oder sie haben dies oder jene Einschränkung, und als Konzentrat habe ich es mir so gemerkt, wie beschrieben.

Wenn man alte Objektive hat, ist das was anderes, dann muss man mit diesen Einschränkungen leben, aber nicht bei Neukauf.

Ich lasse mich aber gerne von dir weiter beraten.

...wenn du denn die Kamera gekauft hast (frage mich allerdings, wo du eine Nikon D59 herbekommst...), wirst du die Betriebsanleitung recht nützlich finden - dort steht auch ausführlich, welche Objektive du mit welchen Einschränkungen benutzen kannst - insgesamt ist der Vorschlag, ein sog. Kit (Kameragehäuse mit Objektiv) zu kaufen, nur zu unterstützen; wenn du damit 'warm geworden' bist, kannst du dich nach einem anderen/weiteren Objektiv umsehen...