Stativ Nikon P950?

5 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Bei deinen letzten Fragen haben dir schon mindestens 4 Leute gesagt, dass ne Superzoom Kamera Scheiße ist für deinen Anwendungszweck und reine Geldverschwendung. Aber gut wenn du unbedingt 800€ für ne Kamera mit Handysensor und mehr Schein als Sein raushauen willst, dann gönn dir. Mach aber bitte nicht in einer Woche ne Frage auf mit "Warum ist meine Bildqualität so schlecht?"

Aber darunter brauchst du sicher kein 200€ Stativ, da reicht ein 70€ Rollei C5i:

https://www.amazon.de/Rollei-C5i-kompaktes-Dreibeinstativ-Makrostativ-Stativtasche/dp/B00775N5Z8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Photon123  10.01.2022, 09:51

Da schließe ich mich an. Davon abgesehen sollte er mal in Fotoforen wie Fotocommunity gehen, nach Zügen bei Bildern suchen und sich die Aufnahmedaten ansehen, vor allem Brennweite. Dann müsste ein Licht aufgehen...

DieKartoffel728
Fragesteller

Ich weiß das aber vielleicht möchte ich ja auch noch andere Sachen damit machen und ich kann ja machen was ich möchte

Ich hatte die Nikon P900, Vorgänger der P950. Das Stativ hat sie nicht überlebt, das Plastikgehäuse rund um das Stativgewinde ist rausgebrochen. Die Reparatur hat 180 Euro gekostet.

Das beste Stativ ist meiner Meinung nach das Rollei C5i. Habe es schon seit etlichen Jahren und bin super zufrieden. Stand oft im Salzwasser und ist mir sehr oft schon runtergefallen und es funktioniert immer noch problemlos.

Beim Kauf einer kompletten Fotoausrüstung mit Stativ habe ein Stativ in dieser Preisklasse günstig mit erstanden.
Ich kann nicht sagen, dass sich Stative in dieser Preisklasse wirklich lohnen für Allrounder in Foto und Video, wesentlich günstigere Stative erfüllen ebenso ihren Zweck.
Für eine Videoaufnahme (gute 3D-Beweglichkeit) war es z.B. nicht brauchbar!!

Da würde ich lieber das eingesparte Geld in eine andere Ausrüstung investieren.

Photon123  10.01.2022, 09:56

Die Kamera wiegt 1kg und das packen viele Billigstative nicht mehr, vor allem mit ungünstigen Schwerpunkt durchs Objektiv auch noch. Sonst seh ichs auch so, dass man bei normalen Kameras und kleinen Brennweiten nicht so viel ausgeben muss, aber in dem Fall würde ich nicht zu billig kaufen.