Wieviel sollte ein Stativ für mich als Anfänger kosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger braucht man ja etwas, das allen Ansprüchen irgendwie ein bisschen gerecht wird und zu teuer soll's ja auch nicht sein. Die meisten schwören bei Stativen auf Manfrotto, aber ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Cullmann gemacht.

Ich selber habe den Nanomax 460M (https://www.amazon.de/Cullmann-52461-Dreibeinstativ-3-Weg-Kopf-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B00HQM1IQK/ref=sr_1_9/256-8767863-3696260?ie=UTF8&qid=1474028901&sr=8-9&keywords=cullmann) mit 3-Wege-Kopf und Öldämpfung, allein der Kopf kostet bei Manfrotto schon mehr als das ganze Stativ. Außerdem hast du ein Einbein mit dabei.

Wenn du etwas leichteres haben willst, dann kannst du dir auch das hier holen (https://www.amazon.de/CULLMANN-Reisestativ-Kugelkopf-Stativtasche-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B00HQM1GL2/ref=sr_1_5/256-8767863-3696260?ie=UTF8&qid=1474028901&sr=8-5&keywords=cullmann).

Auch wenn du etwas für Amateur-Niveau haben willst, ist es trotzdem nicht dumm, auf gute Qualität zu setzen, weil sonst kauft man am Ende zweimal.
Ich glaube sogar, Cullmann produziert in Deutschland.

Viel Spaß beim Fotografieren ;)

Lo1001 
Fragesteller
 17.09.2016, 09:48

ist zwischen beiden ein stabilitätsunterschied? sehen beide nicht schlecht aus. sollte man sowas über amazon kaufen oder lieber in einem laden?

0
makesnosense  17.09.2016, 10:04
@Lo1001

Das größere ist natürlich unhandlicher hat aber vllt. ein bisschen mehr Stabilität, das kleine ist halt besser für unterwegs geeignet, windig ist's deswegen trotzdem nicht.

Wenn du im Laden kaufst (am besten in einem lokalen Foto-Geschäft, zur Not dort bestellen), dann unterstützt du lokale Geschäfte, was für die Region, in der du lebst, von Vorteil ist. Ich will nicht sagen, dass Amazon schlecht ist, aber du kannst dich gerne mal informieren, wie die Arbeitsbedingungen bei Amazon sind; aus diesem Grund bestelle ich persönlich nicht mehr dort.