Lohnt es sich heute noch diese Kamera zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die D3100 ist Einsteigerklasse von Nikon, heißt brauchbarer Sensor und akzeptables Kit-Objektiv; gibt es bei anderen Herstellern in der Preisklasse nicht.

Gibt es nur noch gebraucht (was für die erste Kamera sehr empfehlendswert ist).

Zum Ausprobieren und für den Fotografie-Einstieg optimal.

Der Preis sollte unter 400€ liegen, ansonsten kaufe dir eine D3500 neu, gibt es aktuell für unter 450€. Bei der D3500 ist der Sensor einen ganzen Ticken besser, weil Jahre der Entwicklung vergangen sind.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kamera und dem geilen Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  10.02.2020, 22:28

Danke, für die Auszeichnung.

Für nen Anfänger reicht das, bei Video würde ich mir nicht allzu viel erwarten, ist halt ne alte Kamera mit nicht allzu tollen Autofokusfähigkeiten, also der lahme Kontrast-Autofokus wird öfter mal kurz ohne Grund hin- und herpumpen.

Für Fotos wäre ne Alternative die Canon 600D, kriegste ungefähr zum selben Preis und sie hat aber schon 18 Megapixel.

Heutige Billigkameras wie die Ultra-Einsteiger Knipse EOS M100 überbieten die alten Kameras allerdings schon sowohl in Fotoqualität (höhere Auflösung, weniger Rauschen) als auch bei Autofokus, insbesondere bei Video.

Daher würde ich auch nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben (die M100 kostet ~320 mit Objektiv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Der Body alleine ist für 80-100 Euro erhältlich. Finde ich etwas viel für eine 9 Jahre alte Kamera - mit unbekannter Anzahl von Auslösungen.

Primär solltest du dich zwischen Canon und Nikon entscheiden. Wenn du mit einer Marke angefangen hast wirst du wohl dabei bleiben -> entsprechend kaufst du die Objektive.

Wenn es Nikon ist -> bleib bei Nikon. Ich habe beides (weil eine Nikon mal schweinegünstig war :D ), kaufe aber nur noch für meine Canon Objektive nach.

500 Euro ist ein großes Budget für das Anfängersegment. Da würde ich keine olle D3100 kaufen.

Im Budget wäre auch sowas hier:

https://www.saturn.de/de/product/_nikon-d3500-kit-af-p-dx-2473314.html

Ein 18-55 mm ist mit dabei, damit hast du schon was für den Anfang. Gebraucht entsprechend günstiger.

Wozu ich dir raten würde: Such eine Gebrauchte mit 18-55 mm und spar 200-250 Euro. Die kannst du dann in eine Tasche und evtl. (gebrauchte) Objektive investieren. Mit dem 18-55 mm wirst du am Anfang schon ordentliche Bilder machen können. Eventuell eine Fotografiergruppe in der Stadt suchen und sich den auf ihren Fotostreifzügen anschließen.

Nimm doch lieber die Nikon d3500. Die ist neuer, hat neuere Technik, hat mehr Megapixel und du wirst auch viel länger in der Zukunft damit Spaß haben. Es gibt sie mit dem 18-140mm Objektiv für unter 500€. Das Objektiv ist genial. Du kannst damit sowohl Weitwinkelaufnahmen wie auch Tier oder Sport fotografieren. (mit Cropsensor auf 210mm) Ich habe es selbst und kann nicht glücklicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich. Du kannst auch mit einfachen Kameras gute Aufnahmen machen..

Und für den Anfang, zum Reinschnuppern ist diese Kamera gut geeignet..

Du machst Abstriche am Rauschverhalten mit einer höheren ISO, an der Serienbildgeschwindigkeit, usw. Aber damit kann man leben.

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung