Fotografieren bei minus Graden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Die Kälte ist für die Kamera kein Problem, schon viel mehr für die Akkus!

Es gibt Adapter, da können die Akkus entnommen werden und am Körper getragen werden. Die Kamera ist per Stromkabel versorgt.

  • Alle Wechselakkus am Körper tragen, nicht im Rucksack.
  • Vor dem Betreten warmer Räume die Speicherkarte entnehmen und die Ausrüstung in Gefrierbeutel stecken und verschliessen. Dies hat den Vorteil, dass das Kondenswasser nicht die Kamera beschlägt, sondern aussen den Beutel. So lange drin lassen, bis sich alles aklimatisiert hat.

Viel Spass in Island. Die Nordlichter werden dich begeistern.

LG Bernd

Hi,

ich schließe mich den anderen an. Die Kälte ist eigentlich kein Problem. Nur eben langsam wieder aufwärmen und die (Wechsel-) Akkus am besten dicht am Körper aufbewahren, damit sie länger halten.

LG

Je nachdem, wo du in Island unterwegs bist, ist es gar nicht mal so kalt. Das kälteste, was ich bisher in Reykjavík erlebt habe, waren -10 Grad. Dort können es im Extremfall zwar auch -20°C werden, aber meist ist es dort milder. Den strengen Frost wirst du im Winter eher im Hochland haben.

Ich habe mit meiner Canon EOS 1200D schon mal bei -14°C fotografiert und hatte keine Probleme.

So kalt ist es da nicht und ein paar Minusgrade schaden der Kamera nicht, außer dass der Akku schneller entladen ist. Wenn du nach Hause/ins Hotel kommst, nimm die Speicherkarte raus und lass die Kamera im kalten Fotorucksack. So kann sie sich langsam erwärmen und es entsteht kein Kondenswasser im Inneren.

https://www.klimatabelle.info/europa/skandinavien/island