CANON EOS 850D oder CANON EOS RP?

7 Antworten

Brauche die Kamera vorwiegend zum Fotografieren.

Ach? Nicht zum Kartoffelstampfen? 😄 Also eine etwas präzisere Antwort wäre aufschlussreicher gewesen. Was willst du genau fotografieren, Menschen, rennende Hunde, Naturfotos, etc.?

Beide Kameras sind für unterschiedliche Dinge gut. Aber nur mal soviel, wenn du Geld für ne 850D hast, dann würde ich das besser in eine EOS R10 investieren. Kostet nämlich mit Objektiv genausoviel (899€) und ist technisch die bessere Kamera, die mit der 850D den Boden putzt. Zudem ist der EOS RF Anschluss zukunftssicher und du kannst auch EF Objektive dran nativ adaptieren.

Die RP hat den Vorteil des größeren Sensors, was unschärfere Hintergründe ermöglicht, eignet sich aber eher weniger um schnelle Motive nachzuverfolgen. Eher eine Kamera für gemütliche Motive wie Landschaft und Portraits. Der Videomodus ist ebenfalls nicht so gut wie bei der R10.

Also ich würde dir als Anfänger zur R10 raten. Die 850D nur, wenn du unbedingt eine fette DSLR willst, aber sie hat außer Batterielaufzeit nur Nachteile gegenüber der R10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
GammaFoto  04.05.2023, 13:55
Brauche die Kamera vorwiegend zum Fotografieren.
Ach? Nicht zum Kartoffelstampfen?

es soll ja auch Leute geben, die mit einer Kamera filmen... nur so als Tipp

Einerseits haben Dir ja schon einige die Merkwürdigkeit der Frage aufgezeigt, andererseits möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Wenn es in Dein Budget passt, dann entscheide Dich für eine Kamera mit R Bajonett, zumindest wenn es eine Canon ist. In Dem Falle der aufgeführten Kameras also die RP. Falls Du zu Nikon oder Panasonic greifst dann halt Z oder L Bajonett.

Die Objektivanschlüsse der Spiegelreflex Kameras werden zwar sicher noch eine ganze Weile unterstützt aber sie werden letztlich in einigen Jahren die "alte Welt" repräsentieren.

Mit einer Systemkamera, auch die Spiegelreflex ist eine Systemkamera, kaufst Du eben immer auch ein System von verfügbarem Zubehör, allem Voran Objektiven. Ein Systemwechsel zu einem Späteren Zeitpunkt kostet immer viel Geld. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Aus dieser Sicht, nimm die RP

Das Was migebuff, Jo3591, SirKermit geschrieben haben solltest Du aber ebenfalls beherzigen und das was Jo3591 geschrieben hat, stimmt im Umkehrschluss zu dem was ich Dir geraten habe natürlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Das ist in Etwa so, als ob du fragst, ob ein Hammer oder eine Säge das bessere Werkzeug ist.

Beides sind grundverschiedene Kameras, und ohne zu wissen, was du damit machen willst und wie dein Budget für Zubehör und Objektive aussieht, kann man keine sinnvolle Antwort geben.

GammaFoto  04.05.2023, 13:24
Beides sind grundverschiedene Kameras,

warum sollen das "grundverschiedene" Kameras sein? Weil eine einen Spiegel hat und die andere nicht? Sorry, das ist absoluter Bullshit!

Und so wie zwischen Hammer und Säge kann man vielleicht eine Systemkamera und einen Blitz in relation setzen. Sind halt komplett verschiedene Dinge. Zwischen zwei Kameras wäre es wohl eher so wie zwischen einer Akku betriebenen Kreissäge oder einer Kreissäge mit Kabel. Ist im Grunde das selbe nur im Detail verschieden!

migebuff  04.05.2023, 20:32
@GammaFoto
absoluter Bullshit

Es gibt also keinerlei Unterschied zwischen APSC und Kleinbild, ein kleiner Pentaprismasucher zeigt das gleiche Bild wie ein LCD mit 100% Abdeckung, 45 Fokusfelder in der Suchermitte sind das Gleiche wie fast 5000 bis in die Ecken verteilte Felder, mit einem eingebauten Blitz erzielt er die gleichen Ergebnisse wie komplett ohne, Akkulaufzeit von 800 oder 200 Aufnahmen macht keinen Unterschied, der riesige Gebrauchtmarkt für EF und EF-S ist komplett uninteressant, Neukauf sämtlichen Zubehörs ist ja schließlich das Gleiche?

Glückwunsch zum "Bullshit"-Kommentar des Jahres.

nunja, da wird ja jetzt hier eine ganze Menge unsäglicher Blödsinn geschrieben aus der billgen Ecke...

Im Grunde musst du das nach deinen perönlichen Bedürfnissen und Vorlieben entscheiden!

Die Kameras unterscheiden sich vor allem in 2 Dingen: die RP hat einen Vollformat Sensor, die 850D einen APS-C Sensor und die RP hat keinen Spiegel während die 850D einen Spiegel hat.

Damit ergibt es sich dass du für die RP auch zwingend Vollformat Objektive brauchst die in der Regel etwas teurer sind, bei der 850D kannst du sowohl Vollformat wie auch APS-C Objektive verwenden.

Weil der Sensor der 850D etwas kleiner ist hast du damit eine scheinbare "Brennweiten Verlängerung" das heisst wenn du an einer 850D und der RP das selbe Objektiv verwendest also sagen wir mal z.B. ein 50mm Objektiv dann nimmt der Kleinere Sensor einen kleineren Ausschnitt daraus auf, deshalb hast du da auf der 850D ein Bild das in etwa aussieht als wenn du auf der RP ein Objektiv mit 80 mm Brennweite hättest (ein bisschen ein Unterschied ist wegen Perspektive und ein etwas größerer wegen der Tiefen(un)schärfe...) das muss man halt bei der Wahl des Objektivs entsprechend berücksichtigen. Deshalb sind die "Standard" Zooms bei APS-C Objektiven ja mit 18-55 auch entsprechend kleiner als ein 24-70 bei Vollformat...

Was den Spiegel angeht: das ist vor allem Geschmackssache, bei einer Kamera ohne Spiegel musst du halt im Sucher auf ein Display schauen, bei einer Kamera mit Spiegel siehst du direkt optisch durch's Objektiv. Das ist der Haupt Unterschied. Wenn du mit dem Rücksitigen Display fotografierst, was du mit beiden Kameras machen kannst hast du diesbezüglich gar keinen Unterschied, dann klappt der Spiegel der 850D hoch und zeigt das Bild auf dem Display wie sie es auch bei der RP macht.

Der aller größte und relevanteste Unterschied ist eben vor allem halt der Sensor denn damit entscheided sich wie deine Bilder am Ende aussehen, denn zum Einen hast du Unterschiede in der Schärfentiefe und im Bokeh (also du bekommst bei deinem Bild einen "unschärferen" Hintergrund, was viele ja gerne wollen) und du brauchst andere Objektive wie gesagt für das Ergebnis das du willst.

Wenn dir hier jemand einen Unsinn erzählt von wegen "die Systeme mit Spiegel werden aussterben" dann brauchst du den Quatsch nicht beachten! Erstens wird das noch eine ganze Weile dauern, es sind noch sehr viele Kameras mit Spiegel da draussen und es wird auch noch ganz lange entsprechend Objektive dafür geben, zweitens ist Canon mit großem Abstand Marktführer, das heisst selbst WENN es in 15 oder 20 Jahren keine neuen Objektive mit EF Mount mehr in den Läden geben sollte wirst du einen Gebraucht Markt haben der noch die nächsten Jahrzehnte mehr als genug Objekitve anbieten wird. Aber das ist alles ja reine Theorie, denn irgendwann wirst du ja auch mal eine neue Kamera kaufen und deine 850D nicht dir nächsten 30 Jahre nutzen... auch wenn du dann eine neue Kamera mit RF Anschluss kaufst kannst du die Objektive die du hast mit Adapter weiter verwenden und dann auch dafür immer noch jede Menge Objektive mit EF oder RF Anschluss auf dem Markt (neu oder gebraucht) finden.

Wenn du von Canon EOS auf Canon EOS-R umsteigst ist das ja kein "systemwechsel" wir hier behauptet wurde, das ist vollkommener Blödsinn (das ist ja kein Umstieg wie z.B. von Canon auf Sony oder sowas). Du bleibst dann ja dann bei Canon und dank Adapter funktionieren die Objektive auch weiterhin. Und alles andere unterscheidet sich ja nicht zwischen EOS und EOS-R!

Entscheiden musst es am ende du selbst, am Besten indem du die Kameras einfach mal selbst im Laden ausprobierst. In deine Überlegungen musst du halt lediglich die Sensorgröße mit einbeziehen, entscheidest du dich für die RP entscheidest du dich für Vollformat, das heisst die Kamera kostet ein bisschen mehr und du wirst auch ein bisschen mehr Geld für die Objektive ausgeben müssen. Dafür bekommst du aber auch die Perspektive und das Bokeh vom Vollformat Sensior.
Entscheidest du dich für die 850D sparst du erst mal etwas Geld an der Kamera und kannst dann das gesparte in ein noch besseres Objektiv stecken und wenn du auch hier gleich ein Vollformat Objektiv wählst kannst du das auch später immer weiter werwenden auch wenn du irgendwann dann doch mal auf eine Vollformt Kamera umsteigst (ganz egal ob mit oder ohne Spiegel)

SirKermit  04.05.2023, 14:41

vorab: Könntest du bitte auf der sachlichen Ebene bleiben?

Was den Spiegel angeht: das ist vor allem Geschmackssache, bei einer Kamera ohne Spiegel musst du halt im Sucher auf ein Display schauen, bei einer Kamera mit Spiegel siehst du direkt optisch durch's Objektiv. Das ist der Haupt Unterschied.

Das ist er vielleicht aus rein optischer Sicht, aber die Unterschiede sind viel gravierender. Einer besteht darin, dass das Display im Sucher wesentlich mehr Informationen liefern kann, als der typische Sucher, Histogramm als Beispiel. Weiterhin funktionieren bestimmte moderne Dinge wie Augenverfolgung auch im Sucher und nicht nur im Live View. Auch das AF System kann anders und besser gestaltet werden, denn der ausgeklappte Spiegel steht im Strahlengang. Ebenso verhält es sich mit der Schärfentiefe, die du ansonsten explizit mit der Abblendtaste sehen kannst.

Kurz: all das, was am rückwärtigen Display sichtbar ist, kann man auch im Sucher sehen (grob).

Ob das dem jeweiligen Nutzer einen Vorteil erbringt, steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn dir hier jemand einen Unsinn erzählt von wegen "die Systeme mit Spiegel werden aussterben" dann brauchst du den Quatsch nicht beachten!

Es geschieht bereits.

GammaFoto  04.05.2023, 15:26
@SirKermit
vorab: Könntest du bitte auf der sachlichen Ebene bleiben?

im Gegensatz zu vielen anderen hier bleibe ich absolut sachlich und beschreibe vollkommen wertungsfrei die entsprechende Sachlage. Während andere versuchen ihre ganz persönliche Sichtweise als Fakt zu verkaufen

Das ist er vielleicht aus rein optischer Sicht, aber die Unterschiede sind viel gravierender. Einer besteht darin, dass das Display im Sucher wesentlich mehr Informationen liefern kann, als der typische Sucher, Histogramm als Beispiel.

naja, die relevanten Informationen, auch Belichtungsindikatoren, hatte man schon sehr lange auch in den Suchern der DSLRs schon gehabt, schon zu analogen Zeiten! Vielleicht kein ganzes Histogramm aber das braucht man in der Regel dort ja eh nicht. Zu viel Informationen lenken aber auch nur vom Bild ab, weshalb man das sinnvollerweise gar nicht erst anzeigen lässt, selbst wenn es theoretisch verfügbar wäre.

Auch das AF System kann anders und besser gestaltet werden,

anders: ja. Aber besser...? würde ich so nicht unterschreiben!

Kurz: all das, was am rückwärtigen Display sichtbar ist, kann man auch im Sucher sehen (grob).

ja, das ist richtig. Aber das als "gravierenden Unterschied" drzustellen ist schon etwas übertrieben... wie haben es die Leute nur bisher geschafft die tollsten Bilder der Welt zu machen ohne all den Schnickschnack im Sucher...?

Es geschieht bereits.

nein, das hast du nicht mal annähernd zu Ande gedacht!
es wird zwar aktuell vor allem bei den Neuheiten auf spiegellose Systeme gesetzt aber deshalb verschwinden ja nicht von heute auf morgen alle Kameras mit Spiegel und vor allem auch die Objektive werden noch sehr lange verfügbar sein und vor allem noch bis in alle Ewigkeit auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn wir davon sprechen wenn jemand aktuell eine Kamera kaufen will, was denkst du denn wie lange der mit der Kamera unterwegs sein wird? Irgendwann wird eine neue Kamera fällig und dann ist es vollkommen egal ob die Kamera jetzt einen Spiegel hat oder nicht. Jetzt ist jetzt und später ist später!

Wenn sich jetzt jemand eine Kamera kauft um damit ein bisschen rum zu knipsen und mehr nicht und dazu dann ein einfaches Standard-Objektiv, dann reicht da die billigere Lösung locker aus. und das wird sie auch in vielen Jahren noch, wenn die Ansprüche nicht steigen dann kann man mit der Kamera auch in 10 Jahren noch genau so knipsen wie heute. Daran wird sich nie was ändern

Wenn man vielleicht irgendwann gestiegene Anprüche hat, dann muss man diese vielleicht irgendwann erfüllen, dann bringt es aber kaum was von einer Kamera auf eine sehr ähnliche zu gehen. Das wäre vollkommen unsinnig. Da kann man dann im Grunde nur von APS-S auf Vollformat umsteigen, dann lassen sich auch gestiegene Anspüche befriedigen. Und auch dann: hat man da jetzt eine APS-C Kamera mit APS-C Objektiv, dann kann man ohne Probleme später eine Vollformat Kamera, auch ohne Spiegel kaufen und dann sogar am Vollformat sein APS-C Objektiv weiter nutzen (mit Sensor-Beschnitt) und für die gestiegenen Ansprüche mit Vollformat Objektiven ergänzen.

Hat man jetzt schon zu seiner APS-C Kamera weil die ja billiger war ein etwas teureres Vollformat Objektiv gekauft dann hat das sogar noch mehr Vorteile, denn dann hat man schon die ganze Zeit über an der APS-C Kamera ein hervorragendes Objektiv gehabt das man dann auch später an der Vollformat Kamera gleich weiter nutzen kann.

Also wo wäre hier das Problem?

Kauft man jetzt eine Kamera mit Spiegel dann kann man die auch uneingeschrönkt nutzen und man wird noch ewig auch Objektive Und Zubehör dafür finden! Will man irgendwann was anderes, auch kein Problem!die alten Objektive passen weiterhin!

In meinen Augen macht es vor allem Sinn aktuell auf 2 Dinge zu schauen, erstens den Preis den man ausgeben will/kann und zweitens ob man jetzt unbedingt schon eine Vollformat Kamera braucht oder ob auch APS-C in Ordnung wäre.. Dann kann man sich weiter überlegen ob man das gesparte Geld in gute Vollformat Objektive investiert die auch an der APS-S Kamera vorteile bringen ober ob man eh nicht vor hat da über ein anfänger Stadium raus zu kommen und einem das APS-S System reichen wird, dann kann man auch beim Objektiv einfach Geld sparen. Und auch wenn man jetzt erst mal mit APS-C zufreiden ist und man irgendwann doch mal Vollformat will, gar kein Problem, das klappt!

Nein, man muss sich da jetzt absolut keine Gedanken machen ob das alles auch in Zukunft noch fuktionieren wird. Das wird es!

Man kann sich auch heute ohne Probleme für eine Kamera mit Spiegel entscheiden, die funktioniert auch in Jahren noch wunderbar und man wird auch in Jahrzehnten noch Objektive dafür bekommen und man wird auch seine Objektive an einer Kamera ohne Spiegel weiter nutzen können.

Da stirbt gar nichts aus!

SirKermit  05.05.2023, 08:02
@GammaFoto
Zu viel Informationen lenken aber auch nur vom Bild ab, weshalb man das sinnvollerweise gar nicht erst anzeigen lässt, selbst wenn es theoretisch verfügbar wäre.

Deine Wortwahl "es lenkt ab" beschreibt ein Faktum, dass so pauschal nicht stimmt. Es kann ablenken oder nicht. Aber es sind de facto mehr Informationen verfügbar als im Sucher einer DSLR.

Aus https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/

Weiterer Vorteil eines elektronischen Suchers: Mit einem EVF hat man technisch gesehen mehr Möglichkeiten. Wir geben euch mal ein paar Beispiele, was das für Möglichkeiten sein können:
Schwarzweiß-Fotografie: Wenn man die Kamera in den Schwarzweiß-Modus versetzt, dann sieht man auch im elektronischen Sucher die Welt vor der Linse in Schwarzweiß. Man kann sich also besser in die Stimmung hineinversetzen und Schwarzweiß-Fotografie stärker „erleben“.
Fotografieren bei Dunkelheit: Es ist ziemlich dunkel und man kann mit bloßem Auge nicht mehr viel erkennen? Dann kann ein EVF (die entsprechenden Kameraeinstellungen vorausgesetzt) das Geschehen vor der Kamera heller anzeigen, als es eigentlich ist.
Hilfsmittel einblenden: Focus Peaking für manuelles Fokussieren, Histogramme, Lupen, Raster, Wasserwaagen – auf dem Display des elektronischen Suchers können diverse Hilfsmittel und Informationen angezeigt werden, die in einigen Situationen wirklich nützlich sein können.

Das mag dir persönlich egal sein, aber der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

es wird zwar aktuell vor allem bei den Neuheiten auf spiegellose Systeme gesetzt aber deshalb verschwinden ja nicht von heute auf morgen alle Kameras mit Spiegel

Zitiere bitte die Aussage von mir, bei der ich das so behauptet habe oder den Eindruck erweckt habe.

Da stirbt gar nichts aus!

Arbeite dich bitte nicht zu eng am Begriff aussterben ab. Der Trend geht aus vielen Gründen ganz klar zu einem spiegellosen Body, Objektive sind noch eine andere Nummer. Ältere lassen sich durchaus noch nutzen, aber auch deren Zeit ist abgelaufen. Ganz im Gegenteil, weil sie oft auch an einer DSLM weiter benutzt werden können, erleichtert das den Umstieg auf DSLM.

Ob uns das alles nun persönlich gefällt oder nicht, ist irrelevant. Ich genieße mein Monster, die EOS 80D. Aber wenn sie ihr leben aushaucht, dann könnte der nächste Body eine DSLM werden.

Ich bin auch in den Bereichen aktiv, in denen eine leise Kamera Vorteile bringen könnte. Das Geräusch des Spiegels ist nun mal da, die Serienbildgeschwindigkeit ist meist deutlich höher als bei einer DSLR und daneben noch andere technische Vorteilen. Alleine dadurch, dass DSLR nicht mehr weiterentwickelt werden (zumindest kann ich das für Canon sagen), hinken andere Dinge hinterher. Man könnte sie auch in DSLR integrieren, aber genau das ist der Hebel der Produzenten.

Da Kunden so ihre Kaufmotive haben und "besser" dazu gehört, sorgt das automatisch dafür, dass DSLR auf Sicht nur noch gebraucht zu erhalten sein werden.

aus https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/

Das hat weniger mit irgendwelchen technischen Vorteilen zu tun, die wir im Laufe des Artikels beschrieben haben, sondern vielmehr mit der Zukunftssicherheit des Systems. Inzwischen ist nämlich absolut klar, dass die Zukunft den spiegellosen Systemkameras gehört, Spiegelreflexkameras werden langfristig gesehen nur noch ein Nischendasein führen. Canon hat bereits Anfang 2020 die Entwicklung von neuen Objektiven für Spiegelreflexkameras eingestellt, seitdem wird das Angebot an EF-Objektiven radikal ausgedünnt. Zudem hat der Marktführer im Dezember 2021 offiziell bestätigt, dass man keine neuen Flaggschiff-DSLRs mehr entwickeln wird. Bei Nikon sieht es noch etwas besser, im Großen und Ganzen aber eigentlich nicht anders aus.
Wer im Jahr 2022 also noch in eine DSLR investiert, muss sich also darüber im Klaren sein, dass es hier voraussichtlich keine nennenswerten Neuerungen, kaum neuen Produkte und keine großen technischen Neuentwicklungen mehr geben wird. Für wen das kein Problem darstellt, der profitiert gerade auf dem Gebrauchtmarkt von vergleichsweise günstigen Preisen und einer großen Auswahl.

Wenn dir persönlich ein Golf 3 für den Alltag reicht, ist das doch völlig in Ordnung, aber für die meisten anderen eben nicht.

aus https://webdigital.de/tod-dslr-durch-dslm/

Spiegellose Systemkameras liegen laut neuesten Verkaufszahlen der GfK erstmals sowohl im Umsatz als auch in Menge vor den Spiegelreflex- Modellen.

Ab hier steige ich dann aus.

Uneternal  04.05.2023, 18:30
ein bisschen ein Unterschied ist wegen Perspektive

In wie fern sollte ein Unterschied in der "Perspektive" sein. Außer ein Fotograf fotografiert von unten und der andere von oben? Vielleicht meinst du ja die Tiefenkompression, aber die unterscheidet sich ebenfalls nicht, weil in beiden Fällen der Fotograf gleich weit vom Model weg steht und Tiefenkompression nur ein Faktor von Abstand ist und nicht von Sensorgröße. Leider ist das Märchen von stärkerer Tiefenkompression durch Sensorgröße in der Laien-Fotografenszene anscheinend nicht totzukriegen.

das heisst selbst WENN es in 15 oder 20 Jahren keine neuen Objektive mit EF Mount mehr in den Läden geben sollte

Einige gibt es heute schon nicht mehr. Alleine letztes Jahr wurde bei 30 Objektiven die Produktion eingestellt. Ich würde mal schwer davon ausgehn, dass man schon in 5 Jahren nix mehr in den Läden findet. Warum sich denn jetzt eine DSLR kaufen, wenn man sie später nur noch für ein paar Euro losbekommt, weil keiner mehr EF-Kameras will? Wenn ich fürs selbe Geld eine weitaus besser ausgestattete Mirrorless bekomme.

bei einer Kamera ohne Spiegel musst du halt im Sucher auf ein Display schauen, bei einer Kamera mit Spiegel siehst du direkt optisch durch's Objektiv. Das ist der Haupt Unterschied.

Öhm nein. Der Hauptunterschied ist dass man das fertige Bild bei der Mirrorless schon durch den Sucher sieht und nicht ständig aufs Display schaun muss, wie das Bild geworden ist. Eine Angewohnheit die ich bei DSLR Benutzer gerne liebevoll als den "Affenblick" bezeichne. Zudem wird man durch den Sucher nicht geblendet oder sieht in zu dunklen Umgebungen auch Bildteile, die durchs bloße Auge nicht erkenntlich sind.

Für die 850D bekommst Du ein viel größeres Angebot an preisgünstigen, gebrauchten Objektiven.