Canon EOS RP only Body?

6 Antworten

Du kannst dir das Menü anschaun aber nutzen kannst du sie nicht wirklich. Außer du bohrst dir ein Loch in den Schutzdeckel und machst dir damit eine Lochkamera.

How to Make a Pinhole Camera with a DSLR Body Cap (digital-photography-school.com)

Wenn dir das 24-105mm f/4-7.1 Kitobjektiv (190€ Aufpreis) zu teuer ist, gibts auch die Möglichkeit dir ältere Objektive zu adaptieren.

Einen günstigen Adapter von Meike findest du für 54€

https://www.amazon.de/Meike-MK-EFTR-Canon-Adapter-EF-EOS/dp/B07QMCBQNM

Und dazu ein gebrauchtes 28-80mm für 60€:

Used Canon EF 28-80mm f/3.5-5.6 V USM | MPB

Ich würde dir persönlich allerdings eher zum Kitobjektiv raten. Wenn du kein Geld für Objektive hast, solltest du vielleicht eher zu einer günstigeren APS-C greifen und nicht zu einer Vollformat. Bei APS-C sind nämlich auch die Objektive günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

für R Mount Optiken braucht man keinen Kit oder eine Dichtmasse. Inzwischen gibt es R Mount Adapter auf so ziemlich jedes Mount bis runter zu CS und falls nicht gibt es dank 3D Druck eine gute Alternative zum Montage Kit.

Klar Kit ist einen beliebte und schnelle Sache um eine Form zu erzeugen und abzunehmen bzw es gibt durchärtenden Modulierclay aus dem Dentalbereich zb das UV Härtende LiWa (Lichtwachs) und mit dem Perfekt Print für 400NM Laser von Willmann&Pein kann man harte Funktionsprototypen bauen.

eine kamera ohne objektiv ist genau so "gebrauchsfähig" wie ein auto ohne räder

du kannst selbstverständlich einen body ohne das standard-objektiv kaufen und anstelle dieser "scherbe" ein hochwertiges objektiv, überhaupt kein problem.

diese kit-anagebote sind in der regel für foto-einsteiger, die sich zum ersten mal eine hochwertige dslr oder system-kamera kaufen.

Nein. Ohne Objektiv gehts nicht.

MoGreen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es gute Objektive bis 150 Euro ?

FlorianH246  07.09.2023, 22:13
@MoGreen

Das Objektiv ist wichtiger als der Kamerabody. Investier lieber in gute Objektive und steige ggf. auf einen günstigeren Body um, mit einem billigen Objektiv verschwendest du das komplette Potenzial der Kamera.

Ohne Objektiv nein.

Aber statt dem Kittobjektiv kannst du ein beliebiges anderes Objektiv (mit passendem Anschluss) verwenden.