Welche Canon Kamera für Pferdefotos?

5 Antworten

Vielleicht kannste noch 50€ drauflegen oder warten bis sie im Angebot ist, aber für 899€ würde ich dir die EOS R10 mit Objektiv oder mit Objektivadapter vorschlagen.

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 899,09 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 898,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Adapter lassen sich alle EF/EF-S Objektive nativ adaptieren. Gibt aber auch günstigere Adapter von Viltrox für ca. 30-40€.

Gebraucht bekommste die Kamera auch sicher unter 800€ und da sie gerade erst rausgekommen ist, sind auch alle Gebrauchten noch ziemlich neuwertig.

Vorteil der Kamera im Gegenzug zur EOS 80D/90D: Sie bietet u.a. einen Tierautofokus und ist kleiner und handlicher. Zudem bietet sie Canons Echtzeit-A.I.-Autofokus mit wahnsinnigen 4500 Autofokuspunkten. Der neuste EOS RF Anschluss garantiert dir ebenfalls Zukunftssicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

wenn man mit einer 1100D keine "scharfen" Bewegtbilder bei Pferdemotiven erzeugen kann liegt es an der Arbeitstechnik und/oder evtl an denn Optiken (mit Kit Zooms ist das für Knipser im Automatikmodus die nichts Verstehen/Wissen nicht machbar).

Einfach mal ein EF 24-70/2.8 USM (ab 400€) oder EF 24-105/4L IS USM (ab 300€) und EF 70-200/4L USM (ab 300€) oder EF 70-200/2.8L USM (ab 400€) an der 1100D testen. Die Optiken ohne IS sind günstig gebraucht kaufbar und IS braucht man bei Sportreportage eh nicht.

Ansonsten EOS 7D und EOS 1DIII nähern sich der 150€ Gebrauchtpreisgrenze oder bei 800€ Budget:

  • EOS 5DIII gebraucht ab 350€
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM II ab 50€
  • EF 100-400/4.5-5.6L USM ab 350€

Die 1100D wird mit dem EF 28-105 USM II schon mal deutlich schneller/treffsicherer. Und 105mm reicht an der 1100D für das "übliche" abseits von Veranstaltungen.

Wenn du mit der 1100D keine scharfen Fotos von einem sich bewegenden Pferd bekommst, dann wirst du das auch mit keinem anderen Kamerabody schaffen.

Da wäre es sinnvoller auch erstmal mit der Bedienung der Kamera, vor allem den Zusammenhang aus Verschlusszeit und Bewegungsunschärfe, zu befassen. Und falls du noch das Kit Objektiv nutzt könnte die eine offenblendige Festbrennweite helfen.

keine Ahnung, was da aktuell so auf dem Markt ist, aber

deine 1100er hat wahrscheinlich nen Crop-Sensor und damit EF-S Objektive. Die kannst du auch nur auf Crop Cams nutzen, also keine Vollformat.

Dann brauchst du einen schnellen Autofokus. Die 7d gebraucht könnte da interessant sein.

Ansonsten würde ich heute eher auf Nikon setzen.