Welches Objektiv soll ich holen?

4 Antworten

Ich würde mir nichts von 18-150mm holen. Lichtstark geht da schon garnicht. Abbildungsleistung lässt auch zu wünschen übrig.

Was vermutlich am nächsten kommt ist das Canon RF 24-105 f/4L IS USM.

Also mein Lieblings-Allrounder ist das Sigma 17-70mm 2.8-4.0 Contemporary. Bekommst du nur noch gebraucht. Das zweite extrem gute Objektiv ist das Canon 17-55mm f/2.8 USM. Von vielen wird im Netz gesagt, dass das Objektiv auf dem Level der Canon L-Klasse mit dem roten Ring ist, und diesen nur nicht bekommen hat, weil L-Objektive Vollformat abdecken müssen. Du kannst dich also zwischen Zoomreichweite (Sigma) und Lichtstärke (Canon) entscheiden.

Für RF gibts in beiden Fällen noch nichts vergleichbares.

Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM schwarz ab € 799,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gebraucht um die 300-400€)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich hab kein Objektiv für dich - früher zu analog Zeiten hätte ich vielleicht, aber da war man auch noch anders drauf. Inzwischen bin ich scher, weniger ist mehr und was braucht man schon groß.

Du hast vergessen zu schreiben, was Du schon hast und was Du damit machst - ein Zoom ist notfalls schnell gekauft, ich hab in letzter Zeit zwei längere Brennweiten erstanden und finde, das ich mit einem original Objektiv vermutlich besser bedient wäre.

Ich weiß nicht was Canon für die R-Modelle anbietet, aber ein 24er und ein 100er würde mir vermutlich reichen - nur sind die alle ziemlich teuer geworden und Du kommst über ein Zoom vermutlich nicht drum herum.

(Ich sach mal, das wäre wohl meine Fav. erstmal und auf mehr Brennweite würd ich erstmal sch*** ( Canon RF 15-30mm f f4.5-6.3 IS STM,)

Wenn du schon nach diesem Bereich fragst, warum nimmst du dann nicht das RF-s 18 - 150? Ok, lichtstark ist es nicht, du wirst in diesem Bereich aber auch nichts mit durchgängig 2,8 bekommen.