Welches Objektiv für Japanreise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

kleines Reise Besteck

  • RF 24-240/4-6.3 IS USM
  • RF 16/2.8 STM
  • RF 85/2 IS STM
  • Cokin P Reiseset mit CPL und 72, 67 und 43mm Adapter

mittleres Reise Besteck

  • RF 24-105/4L IS USM
  • RF 16/2.8 STM
  • RF 85/2 IS STM
  • RF 100-400/5.6-8 IS USM
  • Cokin P Reiseset mit CPL und 77, 67 und 43mm Adapter

grosses Reise Besteck

  • RF 15-35/2.8 L IS USM
  • RF 24-70/2.8 L IS USM
  • RF 70-200/2.8 L IS USM
  • RF 2x Telekonverter
  • RF 85/2 IS STM
  • Cokin Z Reiseset mit CPL und 82, 77 und 67mm Adapter

An Filtern braucht man an einer EOS RP mit fast 14 Lichtwerten Dynamik eigentlich nur einen CPL. Es gibt Gründe Grufiltersets mitzunehmen aber der Punkt ist wenn man bisher nicht filtert macht man das auch nicht im Urlaub und bei Langzeitbelichtungen braucht man ein Stativ

je nach Yen Kurs kosten japanische Optiken in Japan 20-30% weniger als in Europa man muss die Canon Weltweitgarantie kaufen und die Zoll Fomulare für Japan und Europa vom Verkäufer ausfüllen lassen

Also ich persönlich würde definitiv einen ganzen Koffer voller Objektive mitnehmen (Sportgepäck ;-)) Ein Fisheye, ein paar weitere Festbrennweiten, von Weitwinkel bis in den leichten Tele bereich. Ein Telezoom + eventuellen Konverter für Tieraufnahmen. Einen Ersatzbody, nebst genügend Akkus nicht zu vergessen, Laptop oder Tablett zur Datensicherung der Bilder ist auch dabei.

Im Moment bin ich an der Nordsee und habe 3 Bodies und 7 Objektive mit.

Als anderes Extrem kann man auch mit einem einzigen Objektiv tolle Bilder machen.

Letzten Sommer habe ich alle Bilder auf einer Norwegenreise mit einem 35 mm (an Vollformat) gemacht. Das war so eine Aufgabe an mich selbst. Eine kompakte aber lichtstarke Festbrennweite wäre auch immer wieder meine Wahl, wenn ich mich stark einschränken muss. Die Nummer 2 wäre dann ein leichtes Tele. (Auf die Naheinstellgrenze achten)

Das Objektiv was Du hast, ist halt alles andere als Lichtstark, dafür deckt es einen ziemlich weiten Brennweitenbereich ab. Deiner Frage nach zu urteilen bist Du ja bereit noch ein Objektiv zu kaufen, was wir allerdings nicht wissen ist, wie groß dein Budget ist.

Eine Möglichkeit wäre es durch ein Canon RF 35mm f1.8 IS STM Macro zu ergänzen. Dann hast Du in der Stadt und für Landschaften sowie Personen brauchbare Lichtstarke und dennoch kompakte Alternative.

Wenn Du zufällig noch 3.000,- € im Reisebudget übrig hast könntest Du Deinen Telebereich durch das Canon RF 70-200mm f2,8L IS USM erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich bin ein Verfechter von nicht viel rumschleppen, sonst lässt man die Kamera meistens sowieso zuhause bzw. im Hotel.

Das 24-105mm deckt die meisten Anwendungsfälle ab. Einen Riesenzoom braucht man im Urlaub sowieso seltenst. Ich würde noch das RF 50mm 1.8 dazu nehmen für Portraits und Nahaufnahmen (mit Zwischenringen). Und eine Geli EW-73D, falls die nicht dabei war.

Canon RF 50mm 1.8 STM ab € 191,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://www.amazon.de/Meike-MK-RF-AF1-Vollrahmen-Extension-Adapter/dp/B07T1CY6BS

Canon EW-73D Gegenlichtblende ab € 38,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn du fragen musst welche Filter, dann brauchst du keine. Generell kennt man sich mit sowas aus und dann weiß man, was man braucht. Oder eben nicht - dann braucht man es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn du keinen ef-rf Adapter einsetzt bleiben dir nur die paar wenigen RF Objektive von Canon selber. Nach meinem Wissen hat Canon den RF Anschluss mit AF Unterstützung nicht für Dritthersteller freigegeben.

Bezogen auf das Kleinbildfoemat 24x36 mm alles zwischen Weitwinkel 24 mm bis über 200 mm Tele.

Wie bei jeder anderen Urlaubsreise, natürlich.