Ist die Sony Alpha 350 gut für Einsteiger?

5 Antworten

Für dein Einstieg passt die Kamera locker. Sony ist auf jedenfall ein gute Wahl, was die Bildsensoren angeht. Eine bessere Objektivauswahl hast du aber in der Regel mit Kameras von Canon und Nikon. Da gibt es auch schon gute Einsteigermodelle.

LovesW
Fragesteller

Danke :)

Hallo LovesW,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dich für eine DSLR interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

LovesW
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bridgekameras habe ich auch in Betracht gezogen, aber schnell wieder rausgenommen. Warum? Alle die ich da gefunden habe hatten einen "Mega-Zoom" und sowas ist nichts für mich bzw brauche ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das ich eine DSLR haben möchte. Grundwissen ist bei mir vorhanden (denke ich mal^^) Ich kann was mit ISO, Belichtungszeit, Blende etc anfangen.

die sony a350 ist sehr gut ! hab sie selber, kann nur keine videos aufnehmen

Wo hast du dieses Museumsstück denn noch gefunden ? Die ist mittlerweise schon 7 Jahre alt und total veraltet. Mittlerweile gibt es schon wesentlich bessere.Wenn du Feuer gefangen hast ,mach nicht den Fehler und kaufe dir ein Einsteigermodel ,denn die hat man schnell ausgereizt ,wenn man sich intensiver damit beschäftigt . Auch das Kitobjektiv würde ich weglassen und ein Vernünftiges kaufen .Man braucht auch jetzt nicht das allerneueste Model kaufen,der Vorgänger ist meist nicht besser und wesentlich billiger.Marke ist egal,dabei gibt es keine Nieten ,auch Zubehör gibt es für jede Kamera mehr als genug als Hobbyfotograf

LovesW
Fragesteller

bei ebay :D Hab bis jetzt nur gutes gehört, deswegen Frage ich ja. Aber danke für deine Anregungen!

Die A350 ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem ist es keine schlechte Kamera. Ich habe meine inzwischen schon über 6 Jahre, sie verbringt zwar ihre meiste Zeit im Schrank, aber als Backup und für Situationen, die ich keiner anderen Kamera zumuten möchte, ist sie noch bestens. Ich selber habe seinerzeit auch den Umstieg in die digitale DSLR-Fotografie mit dieser Kamera gemacht. Also wenn der Preis stimmt und Du nicht erwartest, daß Du mit sehr wenig Licht fotografieren wirst, dann wird die Kamera sicher passen! Alles Andere entscheiden so oder so die Objektive, die normalerweise längere Zeit überdauern als eine Kamera-Body.

LovesW
Fragesteller

Danke :)