Von Sony zu Canon wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bei A7 ii bleiben 56%
Zu Canon Wechseln 44%

5 Antworten

Bei A7 ii bleiben

Du kannst Canon Objektive mit einem Adapter nutzen, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby
Bei A7 ii bleiben

Würde bei Sony bleiben. Wenn du Vollformat nicht brauchst, kannst du ja auch auf APS-C umsteigen, und dir dann entsprechend günstigere Objektive holen.

Sprich die A7 II gegen zum Beispiel eine Alpha 6500 tauschen.

Zu Canon Wechseln

Ja bei Canon gibt es eine sehr viel größere Auswahl an EF Objektiven, die verglichen mit Sony auch meist noch günstiger sind. Wenn du also vor hast dir noch mehrere Objektive zuzulegen vielleicht kein schlechter Gedanke.

Für das Geld, was du für die Sony mit Objektiv kriegst, kannst du dir sogar locker eine aktuelle 90D leisten. Während diese superschnell fokussieren und fotografieren kann, musst du allerdings bei der Qualität mit Abstrichen rechnen wegen APS-C. Also höher als ISO 3200 wird da schon arg rauschig. Und alle Objektive bekommen nicht die selbe Tiefenunschärfe hin. Für das, was du bei Blende 4.0 auf VF hinkriegst, brauchst du auf APS-C ungefähr ein f/2.8 Objektiv.

Mit einem Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 hast du auch in etwa die gleiche Brennweite - aber wie gesagt im Tele nicht mehr ganz die selbe Tiefenschärfe. Die Kombo kostet etwa 1450€.

Alternativ statt das Geld zu verpulvern, könntest du bei Sony auf Dritthersteller setzen. Samyang, Tamron, Sigma und Viltrox bieten gute Optiken, die nicht ganz so teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Bei A7 ii bleiben

Für Landschaft ist Vollformat doch gut. Auch in der Tierfotografie, insbesondere bei grenzwertigen Licht. Klar kostet das alles etwas mehr und Canon hat auch günstige und mehrere Objektive. Jedoch machts nicht die Masse, sondern die Klasse. Du brauchst ja auch keine 10 Teleobjektive oder Weitwinkel. Eine gute Linse für jeden Bereich ist doch völlig ausreichend.

Bei A7 ii bleiben

Auch bei Canon sind gute Objektive teuer.

Es gibt allerdings (für beide Cameras) auch gute Objektive von Sigma und Tamron.

und:

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du von dem GEld, das Du bei einem Systemwechsel verlierst, leicht 1 oder 2 gute Objektive kaufen könntest.