Von Canon 80D auf Vollformat wechseln?

4 Antworten

Habe selber seit Jahren die 5D (allerdings noch die Mark II). Da ist noch das alte Autofocus-System eingebaut und sie ist demzufolge nach heutigen Maßstäben etwas langsam. Aber mit der Mark III solltest Du gut gewappnet sein.

verreisterNutzer  16.01.2021, 15:58

Die Mark III wurde mir jetzt schon ein paar Mal empfohlen, ich schau sie mir auf jeden Fall mal an. Danke Dir!

Soviel Dynamiksteigerung bekommst du garnicht, da die 80D schon eine relativ gute Dynamik von 10 Belichtungsstufen hat. Eine EOS R und 5D Mark IV haben nur ca. eine halbe oder 2/3 Belichtungsstufe mehr, eine RP liegt sogar darunter. Die einzigen, die das etwas übertreffen sind die R5 (fast 12 Stufen) und die R6 (ca. 11 Stufen). Aber alles nichts, was sich jetzt wahnsinnig in der Realität bemerkbar machen dürfte.

Was die Lowlightfähigkeiten angeht: Mit einem äquivalenten Objektiv (sprich Vollformatwerte von Brennweite und Blende jeweils geteilt durch 1.6) bekommst du genau die selben Lowlightfähigkeiten. Also bei ner APS-C kannst du das höhere Rauschen einfach mit einem lichtstärkeren Objektiv ausgleichen.

Wäre daher die Frage ob sich VF wirklich rentiert, oder es nicht für das Endprodukt eher Sinn machen würde, dir bessere Objektive (z.B. Sigma Art Reihe oder Canon L) zuzulegen.

Ansonsten weiß ich halt nicht wie dein Budget aussieht aber wie gesagt, wenn du an Dynamik denkst, wären die günstigsten Kameras die EOS R, 5D4 und die R6.
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%2080D,Canon%20EOS%20R,Canon%20EOS%20R5,Canon%20EOS%20R6

Die 5D4 kriegst du mittlerweile gebraucht schon für 1000€ nachgeworfen:
Canon 5D Mark IV in Sachsen-Anhalt - Aschersleben | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
verreisterNutzer  16.01.2021, 18:57

Das sind super Punkte, vielen Dank dafür!

Ich nutze hauptsächlich das Canon L 135mm f 2.0, das ist ja nicht besonders schwach, was die Lichtstärke angeht. Aber damit stoße ich dann trotzdem manchmal an Grenzen, vor allem ab ISO 800 merk ich es deutlich.

Uneternal  16.01.2021, 19:02
@verreisterNutzer

Ok aber musst halt bedenken, dass das 135mm auf APS-C montiert, äquivalent ein 210mm f/3.2 ist. Also du bräuchtest halt ein ca. 200mm mit besserer Lichtstärke als f/3 um den selben Bildausschnitt wie APS-C zu bekommen und den Vorteil von VF wirklich auszunutzen.
Oder auch andersrum, dein 135mm f2.0 entspricht dann auf FF montiert ca. einem 85mm f1.2 auf APS-C.

Eine Alternative wäre die Canon EOS 5 DMark III. Ist mittlerweile im Gebrauchtmarkt recht günstig zu haben und vollkommen ausreichend. Ich hatte sie selbst mal für die Sportfotografie, bin aber wieder auf ASPC gewechselt da ich den Crop Faktor benötige. Jetzt habe ich die Canon 7 DMark II und bin damit voll zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jgobond  16.01.2021, 17:49

Ich habe noch die 5D Mark I. Ist da der Autofokus mittlerweile besser und vor allem schneller geworden? Sonst wirds da mit tieren vielleicht schwierig.