?Sigma 70-200 f2.8 APO EX DG OS Canon?

3 Antworten

Ja, alle Vollformatobjektive für Canon EF passen auch auf EF-S, da musste dir keine Gedanken machen. Ein Problem gibts nur andersrum, wenn du EF-S auf Vollformat anschließen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Uknoenman23
Fragesteller

Vielen Lieben Dank :)

Ja, die Vollformat-Objektive passen auch an APS-C.

Sie können zwar ein größeres bIldfeld ausleuchten, von dem du dann nur einen Teil ausnutzt, aber das funktioniert.

Das Gegenteil: APS-C-Objektive an Vollformat-Kameras funktioniert nicht.

Uknoenman23
Fragesteller

Dankeschön :)

BurkeUndCo  14.05.2023, 16:13
@Uknoenman23

Bitteschön, wobei das 70-200/2,8 natürlich ein sehr gutes Objektiv ist.

Hallo

Alle Canon Crop DSLR sind mit Vollformatoptiken bestückbar. Nur Canon hat "beschränkte" EFS Optiken. Die meisten Sigma DC SLR Optiken funktionieren auch auf Canon Vollformat und einige leuchten auch Vollformat komplett aus(APS-H geht immer). Also nur Canon baut auf APS-C beschränkte Optiken. Das reduzierte Auflagemass hat einen Kostenvorteil und rentiert sich bei einem Hersteller der jedes Jahr um 6 bis 12 Mio EFS Optiken baute (davon aber über 95% "Unterklasse" Kit Zooms). Bei Kleinserienherstellern wie Nikon, Pentax, Minolta/Sony rechnete sich das nicht.

Die Knackpunkte der Optik sind

1.) der Sigma Autofocus Chip wird von Canon DSLR nach 2005 bzw allen EFS Kameras "diskriminiert" (ausgebremst). Canon bestraft Sigma Anwender seitdem durch Fehlfocusprobleme weil Sigma es gewagt hat "bessere" Optiken als Canon herzustellen und damit den Lizenzvertrag von Canon zu verletzen (Wobei es ist komplexer, das Electro Optical System und Piezo Ringmotor und Piezo Linear Antriebe haben grundsätzlich ab denn 70ern Sigma/Leica/Minolta im Universtätenverbund von 6 Staaten entwickelt, Canon ist erst in denn 80ern eingestiegen. Es gibt eine komplexe Kreuzlizenzierung).

2.) die Optik wird bei Offenblende nach 150mm etwas zu "weich" für die Phasenfocus "Randfocuspunkte", das ist bei Sportreportage oder Wildlife im Direktvergleich mit Canon Optiken bemerkbar aber auch Tamron und Tokina hat das Problem. Mit etwas Arbeitspraxis und Hirnschmalz ist das bei Sportreportage kompensierbar.

3.) das alte Sigma OS ist ein Stromfresser und nicht in der Klasse der effektiven Stabilisatoren, eher das "Schlusslicht"

Sigma hat als eine Problemlösung für die Canon Diskriminierung ab 2012 die "Global" Optik Serien eingeführt welche jeder Anwender am PC/Tablett/Smartphone selber in der AF und OS Strategie konfigurieren kann. Aber diese Optik kam ab Herbst 2010 und wurde erst ab Herbst 2018 vom 70-200/2.8 DG OS HSM Sports ersetzt.

Gebrauchte Optiken kauft man am besten mit Gewährleistung von einem Händler oder nach einem persönlichen Test von Privat.

Zwischen einem perfekten 70-200/2.8 und einer leicht dezentrierten Optik liegen nur 10-20cm Fallhöhe auf eine harte Fläche. Bzw Paketboten im Auslieferstress und eine Verpackung die nicht für 1,1 Meter Fallhöhe taugt (oder war es 5 Meter Wurfweite ?). Teuere Optiken werden meist mit einem Datenlogger in oder einer Shockwatch an der Verpackung versendet. Oder per UPS Priority Parcel und mit "Handle with Care" Aufkleber. Die Pakete sind dann auf der Expressschiene ohne volle Expresskosten also in DE statt maximal Übernacht vor 9 Uhr nur Übernacht vor 17 Uhr. Der andere Vorteil ist die UPS Capital Versicherung reguliert innerhalb weniger Wochen, nicht Monate später oder Nie (weil nicht zuständig oder wegen "Expertengutachten") wie zb bei der DHL.