Fotografieren: Offene Blende, kurze Verschlusszeit: Viel zu hell?

12 Antworten

Hallo belowzero..., 
das Wesentlich ist gesagt. Allerdings kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass ein Portrait im Januar wegen eines Zuviel des Lichtes nicht aufgeblendet werden könnte (ISO und Verschlusszeit wurden ja genannt). Die Notwendigkeit eines ND-Filters kann ich mir nicht vorstellen.

Dazu möchte ich als Empfehlung vorausschicken, dass einem Brustportraits um Längen besser im etwas zarteren Morgen-/Vormittag- oder späten Nachmittags/ Abendlicht gelingen. Das Licht hat dann ganz andere Tönungen und die Dynamik bietet viel mehr Nuancen, weil weniger grell. "Von Zwöf bis Drei hat der Fotograf frei." und  „In der grellen Mittagssonne, sind die Bilder für die Tonne!“ ...sowas prägt sich gut ein :- )

Dazu bitte auch eine dringende Warnung vor dem (offenbar unsterblichen) Rat an Laien: „Sonne im Rücken, Auslöser drücken."   Das ist sogar böswilliger Quatsch, sowas für Personenaufnahmen zu empfehlen. Du wirst dich, wenn du dein Empfinden dafür schärfst, viel aufmerksamer dann um sanfte Hell-/Dunkel- abstufungen im Gesicht bemühen und Helligkeitsunterschiede eben bewusster nutzen als nur knallharte Sonne in die Visage! :- ).

Und dann ist das Bokeh-Thema von alleine erledigt.
Wenn du keine längere Brennweite für Portraits haben solltest (90-100mm ist dafür sehr gut ...bei Vollformat, für APS ist das 50er bestens), würde ich deine Normal- optik für ein Brustportrait ohnehin bei Blende  f2-2.8 halten. Denn sonst hast du zwar scharfe Augen, aber schon unscharfe Nasenspitze und Ohren. Nextremes Schärfentiefe-App dürfte darüber deutliche Auskunft geben.

Also, gut für sanftes, duftiges Schemen-Bokeh ist wie gesagt:
- relativ dicht am Objekt, relativ weit vom Hintergrund entfernt 
- weite Blendenöffnung (kleine Zahl)  und letztlich noch:
- möglichst großes Sensorformat.

Wenn du nicht sowieso vom Stativ fotografierst, würde ich gerade bei Portraits auf schnelle Verschlusszeiten (höhere Zahl) achten, denn sowohl Model als auch der Fotograf stehen nie genau still. Und das ist gerade bei der offenen Blende arg wichtig, um im engen Schärfebereich zu bleiben. Unschärfen im Portrait würden dich später immer wieder schmerzen!

Mit den genannten Tipps wirst du demnächst die besten Portraits mit deinen Möglichkeiten hinbekommen! 'dirdieDaumendrück' :- )

Mehr Brennweite verwenden, falls es eine Zoomoptik (Kompaktkamera) war. Dann muss man zwar weiter weg gehen, kann aber, um die selbe Schärfentiefe zu erhalten, weiter abblenden. Hier gibts ne APP https://play.google.com/store/apps/details?id=com.govisualinc.camcalcfree&hl=de zur Schärfentiefeberechnung.

Den Abstand zum Hintergrund vergrößern und ebenfalls abblenden. Um so weiter der weg ist, um so unschärfer wird er auch. (Theoretisch kann man auch näher ran an das Model gehen und abblenden, aber dann hauts mit dem Bildauschnitt nicht mehr hin, oder es gibt arge Verzerrungen.)

ISO sollte natürlich die kleinst mögliche sein.

Und ansonsten, wie einige schon vorschlugen, einen ND-Filter. Hier kannst selber schaun welcher ND-Wert für dich geeignet ist. Ich kenne ja die kürzeste Verschlusszeit deiner Kamera nicht. http://picshots.de/wp-content/uploads/2014/08/belichtungszeiten_nd-filter.jpg zB macht ein ND 0,9 (16x) eine 16Fach längere Verschlusszeit - aus 1/4000 also 1/250.

Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht.

Das Problem bei Blende 1.8 ist das echt enorm viel Licht dabei durch das Objektiv kommt. Hast du dazu einen hellen Tag erwischt bekommst du das Problem das du z.b. bei 1.8 mit 1/16.000 sek belichten müsstest was keine Cam mitmacht.

Beheben kannst du das an der Cam auf 2 Arten:

a) Iso runterdrehen. Das geht für gewöhnlich bis auf 100 runter. Einige Cams haben aber auch Low 1,2 usw bzw iso 50 oder dergleichen. Eventuell hättest du hier noch nachregeln können?

b) ein ND Filter auf das Objektiv schrauben. Er wirkt quasi wie eine Sonnenbrille für das Objektiv und dunkelt ab. Damit kannst du massiv längere Belichtungszeiten erreichen.

Alternativ ein etwas schattigeren Platz aufsuchen :)

Wenn du mit f8.0 erst eine optimale Belichtung erreicht hast muss es schon echt hell gewesen sein ?

Theoretisch kannst du auch überbelichten und das Bild in der Nachbearbeitung wieder dunkler ziehen. Bei ausgebrannten Stellen klappts jedoch nicht mehr. Aber ein bissi was geht eig immer :)

Kamera: Langzeitbelichtung... Was mache ich falsch?

Also, folgendes: Ich wollte mit meiner Samsung NX2000 eine Langzeitbelichtung von Wolken und/oder Wasser machen. Ich hatte mir einige Videos auf YouTube angesehen und es auch so dann eingestellt (Blende: F16 | Verschlusszeit: 20 | ISO: 100) Trotzdem ist der Himmel immer viel zu hell und man kann keine Wolken erkennen. Wenn ich den voreingestellten Modus "Wasser" nehme, kann man die Wolken klar und gut erkennen, dass einzige was mich dort nur stört ich kann die Verschlusszeit nicht ändern, da sie eben voreingestellt ist. Ich habe ein Foto mit den Kamera Einstellungen hinterlegt und eins mit der Kamera. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

...zur Frage

Wann kommt es zu einer Überbelichtung?

Ich glaube, die Frage oben sagt schon alles. Ich kann ja mal mit unter schreiben, was ich darüber schon weiß.

Also, ich weiß, dass, wenn zu viel Licht auf den Sensor fällt, eine Überbelichtung entsteht. Ich weiß auch das die Blende, Verschlusszeit und der ISO-Wert bei dem Thema eine Rolle spielen.

Aber wie arbeiten die 3 Faktoren da zusammen? Oder ich interpretier da zu viel rein und es ist eigentlich ganz einfach? :D

Ich bedanken mich schon mal im voraus und wünsche euch allen ein (leider) sehr heißes Wochenende. :)

...zur Frage

Was ist ISO, Blende und Verschlusszeit?

Bei der Canon EOS 1300d brauche die besten Einstellungen fürs Carspotting( Das Fotografieren von Autos) Lg

...zur Frage

Günstige Spiegelreflexkamera welche?

Hallo. Ich suche eine günstige Spiegelreflexkamera mit der ich qualitativ hochwertige Aufnahmen machen kann. Das Problem ist nur ich habe nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Also es sollte schon eine Markenkamera sein. Keine NoName. Natürlich sollte man alle Kameraeinstellungen manuell managen könen. (Blende, Verschlusszeit, ISO usw.... .) Viel für wenig Geld wäre schön. :D Was könnt ihr mir da empfehlen? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?