Wie fotografieren?

5 Antworten

Digitalkameras haben den Vorteil, dass man das Foto machen kann und sieht direkt was man verändern muss. Daher: Probier es einfach aus - was genau die Lichtbedingungen sein werden und die exakten Parameter kann dir keiner sagen. Beschäftige dich mal mit dem Belichtungsdreieck und du kannst dir die Antwort selbst geben.

Aber ich denke mal mit einem einzigen Foto kommst du nicht hin, weil die Dynamik zwischen hell und dunkel dafür nicht ausreicht. Du brauchst eine Belichtungsreihe auf einem Stativ und musst die Fotos nachher zusammenrechnen. Wie man Belichtungsreihen einstellt, findest du in der Anleitung der Kamera.

Niemand kann dir hier sämtliche Werte konkret nennen, denn wir wissen nicht, wie und wo genau das Auto steht, ob es von vorn, von hinten oder der Seite beleuchtet wird, ob der Hintergrund eher hell oder dunkel ist usw.

Bei schlechten Lichtverhältnissen bietet sich eine offenere Blende (kleine Blendenzahl wie 4 oder 2.8) an und eine längere Verschlusszeit wie 1/60 - 1/100 Sekunde. Dafür sollte die Kamera auf einem Stativ stehen und mit Timer ausgelöst werden. Liegt viel Schnee, ist das Bild heller und Verschlusszeit kann kürzer ausfallen und die Blende ggf. verringert werden (größere Zahl wie 5.6 - 8). Bei Dunkelheit sollte ein Blitz mit Diffusor zum Einsatz kommen.

Eindrucksvoller sieht es aus, wenn der Blickwinkel sehr niedrig liegt, also knapp über dem Boden schräg vor der linken oder rechten Ecke.

Ausprobieren. Kamera auf Stativ stellen und auf manuell. ISO 100, Blende 8 bis 16 und dann spielst du mit den Belichtungszeiten.

Ist das Bild zu hell, weniger Zeit und umgedreht. Welche Zeit du anfangs einstellst, ist unkritisch. Fang bei 1/2 Sekunde an und dann tastest du dich an die Zeit ran, die dir das beste Bild liefert.

Die frontal aufgenommenen Scheinwerfer sollen nicht blenden, aber der dunkle Hintergrund soll erkennbar sein?

Entweder ein HdR aus ausreichend vielen Aufnahmen, oder mehrere Fotos mit und ohne Scheinwerfer zu einem Bild verarbeiten.

Da wir die Lichtverhältnisse nicht kennen kann man keine angaben machen. Bei stehendem Auto kann man aber ohne Weiteres eine Langzeitbelichtung machen, Man muss die Kamera nur auf ein stabiles Stativ stellen. Wenn man das Licht während der Belichtung abschaltet kann man auch das Überstrahlen der Scheinwerfer reduzieren. Um hier die richtigen Zeiten herauszufinden kann man nur probieren.