Fernlicht ausschalten, wenn außerorts Häuser sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpflichtend ist es nur bei Gegenverkehr. Aber mit dem nötigen Respekt vor der Nachtruhe anderer darf man ruhig auch mal vom Gas gehen und im Funzellicht weiterfahren. Auch wenn sie sich niemals melden werden - die Bewohner werden Dir dafür dankbar sein.

Das macht man aus, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.

Häuser spielen da keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Nein. Nur innerorts.

NiciNameless  24.09.2019, 18:30

Auch innerorts darf mit Fernlicht gefahren werden, wenn dort keine ausreichende Beleuchtung herrscht.

Eichbaum1963  24.09.2019, 19:52
@NiciNameless

Riiischtiiisch!

Dazu im Vergleich § 17 StVo, Abs. 2, Satz 2:

Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.

Ja, macht man logischerweise.