Außerhalb geschlossene ortschaften?

5 Antworten

das kommt auf Straße an. Bei Landstraße Bundesstraße 100, bei Autobahnen je nach Begrenzungen, eventuell auch mal über 130

Antitroll1234  25.11.2021, 21:27
bei Autobahnen je nach Begrenzungen, eventuell auch mal über 130

…nicht nur auf Autobahnen 😉

verreisterNutzer  25.11.2021, 21:28

Verstehe ich es richtig Landstraße und Bundesstraße nicht über 100 und Autobahn falls kein Schild ist 130 halten oder mehr richtig ?

newcomer  25.11.2021, 21:30
@verreisterNutzer

ja aber denke stets an Ausnahmen.
Kurven Kuppen Nebel Schnee, dichter Verkehr und Schilder usw schränken Geschwindigkeit ein

Wenn es nicht durch Schilder beschränkt ist ... 100km/h.

Antitroll1234  25.11.2021, 21:26

…das kommt ganz auf die Straße an, auf Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind oder mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben, gilt 100 km/h nicht.

Kommt immer auf die Situation an.

Auf der Landstraße, die ich 5x pro Woche fahre, weiß ich, wo gefährliche Stellen sind oder wo man Gas geben kann. Da sind teilweise bis zu 130km/h möglich.

Wenn ich aber z.B. auf verwinkelten Bergstraßen in Salzburg fahre, ist bei 60km/h schon Schluss, immerhin weiß man nicht, was hinter der Nächsten Kurve auf einen wartet.

Auf Autobahnen fahre ich bei optimalen Bedingungen die Maximalgeschwindigkeit, bei Regen usw. die Richtgeschwindigkeit.

Kommt drauf an wo genau von unbegrenzt / Richtgeschwindigkeit über 100 km/h bis hin zu einem beschilderten Tempolimit alles möglich.

Das was erlaubt ist