Warum stehen die Schilder außerhalb geschlossener Ortschaften eigentlich immer hinter einer Straße oder Einmündung und innerhalb von Ortschaften immer davor!?

3 Antworten

Das Schild Vorfahrtsstraße muß nicht an jeder Kreuzung stehen. Es gilt solange, bis eine Aufhebung kommt, Straße verlassen wird

Deshalb kann es auch mal Innerorts zwischen zwei Kreuzungen stehen

Ist bei uns (nördliches Niedersachsen) nicht so, da stehen sie auch außerorts vor den Einmündungen.

Korrektur: nein, tun sie nicht, ich habe einfach nur noch nie darauf geachtet. 🤣

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 10:38

nein, du hast es nicht richtig verstanden. Ich habe gerade noch ein beispielfoto eingefügt.

profanity  15.04.2025, 10:39
@JessicaWolff

Doch, doch, ich habe das schon korrekt verstanden, aber trotzdem steht bei uns das Verkehrszeichen VOR den Einmündungen. Ich kann doch auch nix dafür. 😄

Ok, grad nochmal gecheckt: tatsächlich nicht immer, aber größtenteils.

Stadewaeldchen  15.04.2025, 10:43
@profanity

Wenn da auch die Zeichen 306 (Vorfahrtstraße) ausserhalb geschlossener Ortschaft vor der Kreuzung stehen macht die Verkehrsbehörde was falsch.

Zu den Zeichen 306 und 307 Vorfahrtstraße und Ende der Vorfahrtstraße
1 I. 
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Vorfahrt für alle Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) und weitere für den innerörtlichen Verkehr wesentliche Hauptverkehrsstraßen grundsätzlich unter Verwendung des Zeichens 306 anzuordnen (vgl. zu § 45 Absatz 1 bis 1e).
2 II. 
Das Zeichen 306 steht in der Regel innerhalbgeschlossener Ortschaften vor der Kreuzung oder Einmündung, außerhalb geschlossener Ortschaften dahinter.

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm

profanity  15.04.2025, 10:47
@Stadewaeldchen

Du hast recht, ich hab mich geirrt. Bei der 306 ist das tatsächlich so, ist mir ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen. 😄

Aber wen interessieren schon Verkehrszeichen?!? 🤣

Ich vermute mal, du meinst die Vorfahrstraßenschilder (Zeichen 306). DIe stehen ausserhalb geschlossener Ortschaft hinter der Kreuzung, weil sie da ein Parkverbot auf der Fahrbahn beinhalten. Wer auf die Vorfahrstraße von einer Seitenstraße einfährt muss das ja wissen um eben dann nicht auf der Fahrbahn zu parken.