Fußballspiel fotografieren?

3 Antworten

Du willst ein Fussballspiel fotografieren. Habe ich zwar nie gemacht und werde ich auch nie, aber die grundlegenden Sachen bleiben:
Große Entfernung -> wahrscheinlich 600mm, um nah dran zu sein. Also weniger Lichteinfall, als bei einer kurzen Brennweite.
Schnelle Bewegung -> hängt von Autofocus-Geschwindigkeit ab, aber eher viel Tiefenschärfe (heisst nebenbei eigentlich Schärfentiefe), also Blende zu / kleine Blendenöffnung / große Blendenzahl, um eher scharfe Bilder zu bekommen.
Und -> schnelle Bewegung, also kurze Belichtungszeit 1/125 oder kürzer

Zum Schluß die ISO nach den oben vorgegebenen Parametern einstellen. Bei Sonne kann das eine ISO 100 sein, kann aber auch höher liegen. Ausprobieren oder messen hilft. ;-)

Willst Du eher Portraits während dem Spiel schiessen, bleibt eigentlich alles gleich, ausser der Blende. Die sollte dann eher weiter auf sein, damit der Hintergrund verschwimmt. Dann muss aber der Autofocus gut und schnell sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Foto und Video als Beruf gehabt

Hallo

Herbsttageslicht bewölkt hat nachmittags um Lichtwert 10 auf der Haut/Gesichtern

Das SEL 200-600 braucht am langem Ende eher Blende 8

Der Sensor der a6400 ist bis ISO 1600 "Rauschfrei"

Das ergibt um 1/500tel Verschlusszeit

Also RAW, Auto ISO auf 6400 begrenzen, Verschlusszeit manuel auf 1/500tel und Blendenautomatik. Wenn einem das Licht ausgehet dreht man die Verschlusszeit am Drehrad "höher", für die Oberliegen mit schnellen Sprintern reicht meist 1/250 zum Freeze nur Abstösse oder Torschüsse aus dem Sprint werden am Fuss/Schuh leicht unscharf. In denn Unterliegen kommt man mit 125tel zurecht

Mit dem 600mm auf DX kann man aus Standorten in denn Ecken arbeiten. Man muss ich überlegen was man dokumentieren will am einfachsten ist ein Standplatz entlang der Mittelinie vor allem als "Einzelkämpfer", bei mehreren Kollegen vor Ort verteilt man sich strategisch

Fussball ist ein recht einfach abzuarbeitende Sportart man muss nur mit der Optik am Ball bleiben die meisten Sportfotografen machen das mit einem Stativ um die Bandscheibe zu schonen es gibt aber auch immer noch laufende Kollegen die denn Standort entsprechend der Aktion verlagern diese arbeiten meist mit Olympus M1 Typen und dem Zuiko 75-300 (um 1kg) oder auch Bridges. Die Sony Kombination bringt um 3 kg auf die Waage und das 200-600 ist extrem Kopflastig.

Fsv1803
Fragesteller

Darf ich fragen warum die Verschlusszeit bei 1/500 liegen muss bei dem iso ? Ich habe mir Video angeschaut und dachte ,die Verschlusszeit muss immer so bei 1-1000 oder höher liegen manchmal auch 3600 etc.. damit nichts unscharf wird .. oder liege ich da falsch . Kann ja auch sein ,dass sich es dadurch anders ergibt mit den ganzen Werten .

IXXIac  01.12.2023, 20:13
@Fsv1803

Hallo

das Thema ist relative oder Winkelgeschwindigkeit der Motive um die ohne Bewegungsundschärfe abzulichten also im "Freeze".

Menschen können kurzfristig mit 10 Meter Sekunde sprinten der Körper ist dabei um 36km/h Schnell aber die Beine und Arme pendelen doppelt so schnell also mit 70 km/h

Deswegen braucht ein Sprint Läufer für einen Freeze um 1/1000tel, ein Kurzstreckenläufer ist noch bei 1/500tel scharf Langstreckenläufer/Fussballer kommt mit 1/250tel aus ein Geher mit 1/125 und ein Eishockeypiler braucht 1/2000.

Wenn man Sportfotgrafie betreibt dann macht man ein Bildanalyse und kennt nach einiger Zeit die Verschlusszeitenbereich der einzelen Sporarten abhängen vom Begweungsvektor im Verhältnis zur optischen Achse.

Im Zweifel man man auf der Veranstalung eine Testschussreihe von 1/1000 bis 1/60tel und sieht sich in der Rückschau mit der Sucherlupe die Schärfe der schnellen Bildteile an.

Und solange man genug Licht hat kann man ja alles bei 1/1000el machen die Probleme kommen erst wenn das Licht nicht mehr ausreicht dann ist die Frage welchen Kompromiss man erzeugen/verkaufen kann

Für Fussball in der Regionalliga und fürs Lokalblatt ist man zumeist ausser Konkurrenz und kann auch Mittelmass oder Schrott verkaufen we es eh nur in Briemarkegrösse gedruckt wir.

Bei einem Bundesligaspiel stehen die Kollegen mit denn 10kg "Lichtkanonen" und ISO 102000 Kameras die fotografieren im Superfreeze bei 1/4000tel oder 1/8000tel. Bei der am Ende von der Kamerameute verkauften Bilder geht es um Deatils wie abspritzende Schweisstopfen oder rumwirbelende Grasbüschel oder Kopfballtreffer genau zu dem Zeitpunkt wo der Ball verformt ist-

Bei Fotografen gilt auch "the Winner takes all" ausser Agenturfotografen die bekommen Basisgehalt.

Stell einfach auf Auto-ISO. Zudem ist die Funktion ja da ;-)

Fsv1803
Fragesteller

Ok ,danke .