Unterschied zwischen 70-200mm und 70-300mm?

8 Antworten

Schau dir mal genau die Produktbeschreibungen durch. Auch die Glasqualität und Vergütungen.

Also ich bezweifle sehr stark, dass die Blende gleich ist!

Welche blende haben die denn? 2.8 oder 4?

Die Blende ist da eben nicht gleich, die meisten 70-300mm Objektive haben eine Blende von 4-5.6, während die 70-200mm Objektive in der Regel eine durchgehende Blende von f/4 oder f/2.8 haben. Außerdem haben die 70-200mm Optiken, in der Regel, auch eine bessere Abbildungsleistung, als die 70-300mm Optiken (umso größer der Zoombereich, umso eher leidet die Bildqualität). Es kommt natürlich auch noch darauf an, wie die Objektive verarbeitet sind und wie hochwertig die Linsen sind, die darin verbaut wurden, ob das Objektiv 'nen Stabi hat, usw. . Vor allem die 70-200L Optiken von Canon sind da schon eine Klasse für sich und haben eine sehr gute Abbildungsleistung.

Wo der Unterschied liegt? 70-200 vs 70-300? Naja, primär sind es 100mm Brennweite, die da ganz offensichtlich auffallen.

Das sie dieselben Blendenwerte haben, vermag ich mir kaum vorzustellen. Hast du Links zu den Objektiven?

Und, ich hoffe ich darf so offen und ehrlich sein, du schreibst zwar was von Sport- und Konzertfotografie, aber irgendwie scheint es, dass du dich nicht sonderlich stark damit auseinandergesetzt hast, oder noch nicht viel Erfahrungen gemacht hast. Oder du hattest bislang nur extrem gut beleuchtete Hallen bei den Konzerten und Sportveranstaltungen.

Meinen Erfahrungen nach, benötigst du in diesen Bereich Linsen mit Offenblende 2.8 oder mehr wegen des bescheidenen Lichts in der Halle. Draußen bei gutem Wetter geht auch Blende 4.

Und nach meinen Infos gibt es kein 70-300er mit durchgehender Offenblende mit 4 oder gar 2.8.

GamesNic  27.08.2019, 18:53

Ich glaube, mein Nikon 70-300mm hat sogar bis 2.8... außer du meinst, dass sie bei jeder Brennweite 2.8 besitzt.

Was hast du da recherchiert? Genau ein 70-300mm ist teurer als einige (nicht alle) 70-200mm. Und auch das hat nicht die gleiche Lichtstärke. Halt, da fällt mir auch noch das sündhaft teure Sigma ein. Das dürfte aber jenseits dessen liegen, was du ausgeben willst. Nimm ein 70-200mm/2,8 von Canon, Sigma oder auch Tamron und werde glücklich!